Bevertalsperre

Bevertalsperre

Foto: dpa/Oliver Berg

Bevertalsperre

Stiftungen unterstützen Kultur und Sport

Sparkasse Radevormwald-HückeswagenStiftungen unterstützen Kultur und Sport

Die Kuratorien der beiden Sparkassen-Stiftungen haben in ihrer aktuellen Herbstsitzung über 13 Anträge beraten. Dabei wurde Geld für die Durchführung von kulturellen Projekten sowie sportlichen und sozialen Aufgaben beantragt.

Preis für praxisbezogene Abschlussarbeit

Auszeichnung des WupperverbandesPreis für praxisbezogene Abschlussarbeit

Die Bever-Talsperre stand jetzt im ­Mittelpunkt der Bachelorarbeit von Markus Kaiser, in der es um deren ­energieoptimierte Betriebsweise ging. Dafür bekam der Düsseldorfer einen Preis des Wupperverbands.

Segeln auf Stundenplan in Herbstferien

Herbstfreizeit des RSCB auf der Bever in HückeswagenSegeln auf Stundenplan in Herbstferien

Acht Jungen und Mädchen nahmen in den Herbstferien an der Segelfreizeit des RSCB teil. In der Optimisten-Jolle übten sie die Praxis auf der Bever-Talsperre bei Wind und Wetter, aber auch die Theorie stand auf dem Stundenplan.

Sorge um Zukunft des Bürgerbads ist groß

Hallenbad in HückeswagenSorge um Zukunft des Bürgerbads ist groß

Das Hückeswagener Schwimmbad muss ­saniert und wieder­eröffnet werden – das fordern Vertreter von DLRG und IG Frühschwimmer. Eine Folge könnte sein, dass Hückeswagener Kinder nicht mehr schwimmen lernen.

Säuberungsaktion an der Bever-Talsperre

Tag der sauberen Bever in HückeswagenSäuberungsaktion an der Bever-Talsperre

DLRG und Wupperverband hatten zum „Tag der sauberen Bever“ aufgerufen. Nur 36 Personen packten mit an. Helfer stießen auch auf einen Obdachlosen. Er war durchnässt und unterkühlt – und wurde dem Ordnungsamt übergeben.

Waldbrand an der Bever-Talsperre verhindert

Einsatz in HückeswagenWaldbrand an der Bever-Talsperre verhindert

Wie Waldbesitzer Christian Hardt mitteilt, war das Feuer rechtzeitig entdeckt worden, bevor es sich ausbreitete. Der Anwohner geht von Brandstiftung aus.

Freiwillige säubern Uferbereiche

Bever-Talsperre in HückeswagenFreiwillige säubern Uferbereiche

Der „Tag der sauberen Bever“ findet am Samstag, 1. Oktober, 11 bis 15 Uhr, statt. Nach einer kurzen Einweisung werden die Helfer in Gruppen eingeteilt und anschließend mit Motorbooten zu den jeweiligen Uferbereichen gefahren.

Wanderwoche startet mit Wander-Kanu-Tour

Bergische Wanderwoche in HückeswagenWanderwoche startet mit Wander-Kanu-Tour

Schon im vorigen Jahr kam das Angebot zum Wandern und Kanufahren im Rahmen der Bergischen Wanderwoche gut an. Am Samstag gab es eine Wiederholung dieses Abenteuers an und auf der Bever-Talsperre.

Wandern, besichtigen, informieren

Wandergruppe Dhünn unterwegsWandern, besichtigen, informieren

Die Wandergruppe Dhünn, die hauptsächlich aus Hückeswagener Mitgliedern besteht, lädt zu einer ganz besonderen Tour an der Bever-Talsperre ein.

Aufforst-Aktion an der Bever geplant

Hückeswagener sollen dabei helfenAufforst-Aktion an der Bever geplant

Weil zwei Ausgleichsflächen bei Neubauten im Bereich der Großberghauser Bucht geschaffen werden müssen, sollen voraussichtlich noch im November rund 1200 Bäume gepflanzt werden.

Großer Paddel-Spaß auf der Bever dank der RBS

Kanu in HückeswagenGroßer Paddel-Spaß auf der Bever dank der RBS

Es hatte sich am Samstag zwar deutlich abgekühlt, den 18 Jugendlichen und Erwachsene des Kanuschnupperkurses, den die Rehabilitations- und Behinderten-Sportgemeinschaft (RBS) wieder organisiert hatte, machte das aber nichts aus.

Politik muss Nutzungsordnung für Begräbniswald zustimmen

Natur-Friedhof für Hückeswagen?Politik muss Nutzungsordnung für Begräbniswald zustimmen

Seit mehr als zwei Jahren wollen der Hückeswagener Christian Hardt und die FriedWald GmbH oberhalb der Bever die Möglichkeiten für Bestattungen an Bäumen schaffen. Jetzt sind sie dem Ziel ein großes Stück nähergekommen.

Stadt will Waldflächen an Bever aufforsten

Aus dem Hückeswagener RathausStadt will Waldflächen an Bever aufforsten

Interessierte Hückeswagener können bei einer entsprechenden Aktion Ende November mithelfen. Im Umweltausschuss soll über das Projekt berichtet werden.

Jugendfeuerwehr startet wieder durch

Hückeswagener Nachwuchs trainiertJugendfeuerwehr startet wieder durch

Der Feuerwehr-Nachwuchs hat nach der langen Corona-Zeit endlich wieder den regulären Dienst aufgenommen. Zum sommerlichen Auftakt ging es jetzt an die Bever-Talsperre – erst zum Arbeiten, dann zum Vergnügen.

Wasserabgabe an die Wupper angepasst

Wupperverband nach dem Hochwasser 2021Wasserabgabe an die Wupper angepasst

Als Reaktion auf die verheerende Hochwasserkatastrophe Mitte Juli 2021 hat der Wupperverband mehr Puffer für den Hochwasserschutz einkalkuliert. Die Wasserabgabe wird demnach angepasst.

ADFC fordert für Altstadt Radeln gegen Einbahnstraße

Fahrradfahren in HückeswagenADFC fordert für Altstadt Radeln gegen Einbahnstraße

Der örtliche ADFC hat zwei Anträge an die Stadt gestellt. Darin geht es um die gegengerichtete Befahrbarkeit von Einbahnstraßen und mehr Sicherheit entlang des neuen Bever-Radwegs.

Genehmigt: 15 Prozent weniger Wasser in der Wupper

Verband drosselt Zufluss aus TalsperrenGenehmigt: 15 Prozent weniger Wasser in der Wupper

Begründet wird die Absenkung der „Mindestwasserführung“ mit einer Stärkung der Pufferfunktion der Wupper- und weiterer Talsperren im Falle von Starkregen-Fluten wie im Juli 2021.

Ferienspaß zum Thema „Wasser“

Hückeswagener Grünen luden einFerienspaß zum Thema „Wasser“

Der Ortsverband der Grünen hatte für Montagnachmittag an die Bevert-Talsperre geladen, wo eine Wanderung und Wasserexperimente anstanden. 17 Jungen und Mädchen waren dabei.

Der Kreis beschränkt die Wasserentnahme

Auch Hückeswagen von Trockenheit betroffenDer Kreis beschränkt die Wasserentnahme

Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und der Hitze hat der Kreis ein entsprechende Allgemeinverordnung für die Zeit vom 1. April bis 31. Oktober verfügt. Es gibt aber Ausnahmen.

Spektakulärer Lichterglanz auf der Bever

Illuminierte Boote auf Hückeswagener TalsperreSpektakulärer Lichterglanz auf der Bever

Dem Lichterfest der Segler-Vereinigung Wuppertal am Samstagabend schlossen sich auch andere Vereine und Anrainer an. Viele Zuschauer ließen sich vom Ufer aus das eindrucksvolle Schauspiel nicht entgegen.

„Lebendige Inklusion“ – Fest mit Abschied

Hückeswagener Hofgemeinschaft„Lebendige Inklusion“ – Fest mit Abschied

Hückeswagener Hofgemeinschaft in Niederlangenberg steht vor einer personellen Veränderung. Beate Müllers von der Geschäftsleitung verabschiedete sich von den Bewohnern, da sie im September in Rente geht.

Kinder haben großen Spaß auf dem Wasser

Ferienprogramm in RadevormwaldKinder haben großen Spaß auf dem Wasser

Auf der Bever-Talsperre probierten sich am Donnerstag 16 Kinder und Jugendliche beim Ferienspaß-Programm im Stand-up-Paddling.

Judoka Peter Frese besucht Krebsöge

Spurensuche in RadevormwaldJudoka Peter Frese besucht Krebsöge

Peter Frese machte als Sportler und Funktionär im Deutschen Judo-Bund Karriere. Er war aktiver Judokämpfer und 19 Jahre Präsident des Deutschen Judo-Bundes.

Zukunft des Beverteichs ist weiter ungewiss

Nach dem Hochwasser in HückeswagenZukunft des Beverteichs ist weiter ungewiss

BM-Leser sorgen sich um Zukunft des Biotops, das sich seit dem Hochwasser dramatisch verändert hat. Vermisst werden Perspektiven für den Beverteich. Wer ist da für was zuständig? Was ist bislang passiert?

Im Bergischen Land sind wieder die „Nudic Walker“ los

FKK-WandernIm Bergischen Land sind wieder die „Nudic Walker“ los

Am kommenden Wochenende werden Anhänger der Freien Körperkultur wieder durch das Bergische Land wandern. Der Initiator der Wanderung berichtet, wie er zum Nacktwandern gekommen ist – und warum er so davon begeistert ist.