Besondere Orte in Hückelhoven DJ mixt in Sternwarte und auf dem Förderturm

Hückelhoven · Schöne Bilder zu Techno-Musik aus der Sternwarte auf dem Dach des Hückelhovener Gymnasiums und aus luftiger Höhe neben dem Förderrad von Schacht 3 im Streaming.

 DJ Tocadisco in der Sternwarte des Gymnasiums.

DJ Tocadisco in der Sternwarte des Gymnasiums.

Foto: Tocadisco

Die Sternwarte des Gymnasiums Hückelhoven und eine Plattform auf dem Förderturm von Schacht 3 waren Kulisse für Live-Sessions von DJ Tocadisco, veröffentlicht auf der Videoplattform YouTube und der Facebookseite von Tocadisco. Unterstützt wurde er vom Stadtmarketing, dessen Logo auf den Videos verewigt ist. Ein Paradebeispiel für den Slogan „Hückelhoven immer anders.“

„Der Kontakt kam durch Tobias vom Dorp, den Sohn von Günter vom Dorp, zustande“, berichtet Carsten Forg, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH, auf Nachfrage. Der DJ, mit bürgerlichem Namen Roman Böer, habe für die auftrittslose Zeit nach außergewöhnlichen Orten gesucht. Ende Juni veröffentlichte DJ Tocadisco – der Name ist dem spanischen Wort für Plattenspieler entlehnt – die Session aus der Sternwarte. Wo sonst die jungen Sterngucker der Astro AG in den Himmel spähen, hatte der 46-Jährige sein technisches Equipment aufgebaut. Zuvor war er dem Museum Abteiberg aufs Dach gestiegen. Der in Berlin geborene DJ ist in Mönchengladbach aufgewachsen und lebt dort.

Mit Carsten Forg besichtigte Tocadisco auch den frisch sanierten Förderturm von Schacht 3 bis hoch zum mächtigen Förderrad. „Das haben wir mit Detlef Stab ganz unkompliziert geregelt“, sagte Forg. Der Vorsitzende des Fördervereins Schacht 3 habe sich gefreut: „Eine schöne Geschichte, um den Turm zu zeigen.“ Zu den Technoklängen gibt es nämlich während der Session beeindruckende Drohnen-Aufnahmen vom Schachtturm, dem versonnen tanzenden DJ in luftiger Höhe, das Förderrad im Rücken, und der weiten Umgebung. Dieses Video hat Tocadisco am 23. Juli online gestellt (im YouTube-Titel heißt es „Zeche Sophia Jacobs“).

Beschallt wurde der Friedrichplatz dabei nicht. „Er spielt nicht nach draußen, hört den Mix über Kopfhörer“, erklärte Carsten Forg. „Der einsame DJ, der keine Auftritte hat und sich neue Projekte sucht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort