Museum Abteiberg - aktuelle Nachrichten

Museum Abteiberg - aktuelle Nachrichten

Foto: Hannah von Dahlen

Museum Abteiberg

Volles Haus zum Jubiläum des Museumsvereins

Museum Abteiberg in MönchengladbachVolles Haus zum Jubiläum des Museumsvereins

Hunderte Gäste folgten der Einladung des Museumsvereins, das 120-Jährige mitzufeiern. Höhepunkt des Abends vor die Vorstellung der 50. Jahresgabe. Die umfasst die herrliche Fülle von 66 Unikaten.

„Das Museum Abteiberg ist ein Imagefaktor“

Interview zum Jubiläum des Museumsvereins„Das Museum Abteiberg ist ein Imagefaktor“

Interview · Der Museumsverein wird 120 und feiert das mit einer besonderen Party. Dabei spielen 66 wertvolle Schachteln die Hauptrolle. Ein Gespräch mit der Spitze des Vereins über die Anfänge, die bis heute aktuelle Frage nach Räumen, die Bedeutung der Jahresgaben und des Museums für die Stadt.

So arbeiten Restauratoren mit Kunstwerken

Führung in MönchengladbachSo arbeiten Restauratoren mit Kunstwerken

Christine Adolphs hat in einer Führung am Museum Abteiberg über die Herausforderungen ihres Berufsstandes berichtet. Der erfordert umfangreiches Wissen, eine ruhige Hand und viel Geduld.

Büchner-Preisträger Jan Wagner zu Gast bei „text/ stationen“

Lesung im Mönchengladbacher Museum AbteibergBüchner-Preisträger Jan Wagner zu Gast bei „text/ stationen“

Der Lyriker und Essayist stellte im Museum Abteiberg seine Neuübersetzung von Dylan Thomas´ Klassiker "Unterm Milchwald" vor. Organisiert hatte den Abend der Verein „Lust am Lesen“.

Tipps für die Herbstferien

Ritter-Workshops und VideoproduktionTipps für die Herbstferien

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Langeweile kommt nicht auf: Es wird gebastelt, gefilmt, gekocht, genäht und vieles mehr. Hier finden Sie einen Überblick über Workshops und Veranstaltungen in Mönchengladbach.

Viele Aktionen zur Eröffnung des Hans-Jonas-Parks

Veranstaltung in der City von MönchengladbachViele Aktionen zur Eröffnung des Hans-Jonas-Parks

Zum Fest gibt es verschiedene Konzerte, Kunstangebote und viel Sport wie zum Beispiel Basketball und Tai Chi. Wer will, kann auch die nähere Umgebung bei Stadtführungen erkunden.

Was als Nächstes in der Gladbacher City umgestaltet wird

Geplante Bauprojekte in MönchengladbachWas als Nächstes in der Gladbacher City umgestaltet wird

Zahlreiche Projekte werden aus dem Förderprogramm Soziale Stadt Gladbach und Rheydt gefördert. Nun plant die Stadt die nächste Phase. Was künftig städtebaulich aufgewertet werden soll.

Zum Abendbrot ins Schloss – Kunsttage 03 in Morsbroich

Wochenend-Tipp LeverkusenZum Abendbrot ins Schloss – Kunsttage 03 in Morsbroich

Morgen der Ökonomie, Abend der Politik, Tag der Künste: Das Wochenende in Leverkusens Rokokobau ist prall gefüllt mit Möglichkeiten, zu diskutieren und Kunst zu entdecken. Zum Beispiel beim Essen.

Künstler zeigen, wie sie arbeiten

Parc/ours-Wochenende in MönchengladbachKünstler zeigen, wie sie arbeiten

Rund 42 Gladbacher Kunstschaffende öffnen beim Parc/ours-Wochenende am 17. und 18. September ihre Studios. Mit dabei sind drei neue Gesichter.

Ein Garten wird zum Kunstwerk

Baustart in MönchengladbachEin Garten wird zum Kunstwerk

Seit vier Jahren ist die Umgestaltung des Gartens im Arbeitslosenzentrum in Planung. Jetzt wird die Idee der Künstlerin Ruth Buchanan umgesetzt.

So kommen die Pläne für die Innenstadt an

Stadtplanung in MönchengladbachSo kommen die Pläne für die Innenstadt an

Zwischen Bismarckstraße und Alter Markt soll das Gladbacher Zentrum umgestaltet werden. Im Internet hat das Quartiersmanagement erste Meinungen dazu eingeholt – die Beteiligung war gering. Das Ergebnis wird nun vorgestellt.

Willkommen im Graffiti-Garten der Vinyl-Garage!

Sprayer-Aktion in MönchengladbachWillkommen im Graffiti-Garten der Vinyl-Garage!

Seit sechs Jahren gibt es die Vinyl-Garage in der Gladbacher Altstadt. In all dieser Zeit wurde der Garten nie genutzt, weil er zu überwuchert war. Das hat sich jetzt geändert, die Fläche wurde auf Vordermann gebracht. Besucher des Plattenladens können sich jetzt im Graffiti-Garten aufhalten.

Was man in den Ferien machen kann

Mönchengladbach Urlaub zu HauseWas man in den Ferien machen kann

Sechs lange Wochen Sommerferien liegen vor uns. Ein paar Ideen für Kinder und Familien, wie man den Urlaub zu Hause abwechslungsreich verbringen kann.

Kunst und Spiele zum 40. Geburtstag

Museum Abteiberg in MönchengladbachKunst und Spiele zum 40. Geburtstag

Zum besonderen Jahrestag des Musuems Abteiberg sind Party, gute Laune, Weltanschauung und Frieden Programm. Umsonst, draußen, weitgehend schauerfrei. Die Dachterrasse wurde dabei kurzerhand zur Lounge erklärt.

Wo Besucher zu Akteuren werden

Kultur in MönchengladbachWo Besucher zu Akteuren werden

Zum 40. Jahrestag seiner Eröffnung wurde im Museum Abteiberg und im Abteigarten das Musikprojekt „Kunsthalle for Music Act I“ des US-amerikanischen Künstlers Ari Benjamin Meyers aufgeführt. Und das war nur der Auftakt eines Wochenendes der Kreativität.

Museum zeigt Anti-Kunst aus der Sammlung Andersch

Auf dem Abteiberg in MönchengladbachMuseum zeigt Anti-Kunst aus der Sammlung Andersch

Mit „Feldversuch#2“ sind auf dem Abteiberg jetzt weitere Teile aus der Kollektion des Sonderschullehrers aus Neuss zu sehen. Eine wahre Wunderkammer der Fluxus-Bewegung.

Museum Abteiberg feiert 40. Geburtstag mit Festival

Kultur in MönchengladbachMuseum Abteiberg feiert 40. Geburtstag mit Festival

Zum Start des Programms inszeniert Ari Benjamin Meyers eine Musik-Performance. Was danach am pop-paradiesischen Wochenende geplant ist.

So wird alt zu neu
ANZEIGE Maria Hilf-TerrassenSo wird alt zu neu

Wie baut man eine Stadt um? Diese Frage hat Mönchengladbach lange vor allem wirtschaftlich und sozial umgetrieben, nachdem erst die Textilindustrie und in Folge die Textilmaschinenindustrie zusammenbrach.

„Zwischen Art“ geht erneut an den Start

Kulturprojekt in Mönchengladbach„Zwischen Art“ geht erneut an den Start

Kunst statt Leerstand: Unter diesem Motto starteten fünf Studierende letztes Jahr „Zwischen Art“. Am Samstag, den 18. Juni, geht es nun in die zweite Runde.

Ukrainische Kinder malen im Museum

Angebot in MönchengladbachUkrainische Kinder malen im Museum

Seit April gibt es die Malklasse im Museum Abteiberg auch auf Ukrainisch. Angeboten wird sie von Alisa Kulesh, die seit einigen Monaten in Deutschland lebt.

„Wir wollen mit Kunst Horizonte öffnen“

Interview mit Susanne Titz und Felica Rappe„Wir wollen mit Kunst Horizonte öffnen“

Interview · Die Direktorinnen des Museums Abteiberg sprechen über bauliche Beziehungen in die Stadt, Forschung zu geraubter Kunst  und wie sie mit modernen Ansätzen Jugendliche erreichen.

Pop Paradiso geht in die zweite Runde

Festival in MönchengladbachPop Paradiso geht in die zweite Runde

Vom 23. bis 26. Juni wird der Skulpturengarten wieder zu einem Festivalgelände für Kulturbegeisterte. Dazu wird es eine ganz besondere Kunstaktion geben.

Irene Schreiber plant Vernissage im eigenen Zuhause

Künstlerin aus KorschenbroichIrene Schreiber plant Vernissage im eigenen Zuhause

Vor etwa 20 Jahren entdeckte Irene Schreiber ihre Leidenschaft für die Malerei. Später auch für die Poesie. Beides will die 81-Jährige bei einer Ausstellung präsentieren – im Eigenheim.

Ein Geschenk fürs Museum Abteiberg

Kunstwerke für MönchengladbachEin Geschenk fürs Museum Abteiberg

Jahrelang begleitete Annelie Pohlen das Museum Abteiberg als Kunstkritikerin. Nun überlässt sie dem Haus 30 Werke zeitgenössischer Kunst. Das Konvolut hat Anknüpfungspunkte an die Andersch-Sammlung, die das Museum 2017 erwarb.

Fotos einer Welt nach der Katastrophe

Museum Abteiberg MönchengladbachFotos einer Welt nach der Katastrophe

Das Museum Abteiberg zeigt mit der Ausstellung „The Camera of Disaster“ Arbeiten des Düsseldorfer Künstlerkollektivs Studio for Propositional Cinema.