Hilden Rat muss über seine Größe sprechen

Meinung · Ein Kommentar.

  tobias.dupke@rheinische-post.de

tobias.dupke@rheinische-post.de

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ratsmitglieder üben ein Ehrenamt aus. Wenn sie ihren Stundenlohn ausrechneten, erhielten sie in der Regel weniger als den Mindestlohn. Reich wird im Stadtparlament also niemand. Deswegen sollte der neue Rat auch nicht über die Höhe der Aufwandsentschädigung sprechen, wohl aber über die Größe des Gremiums – allerdings mit Augenmaß. Wünschenswert wäre, dass die kleineren Parteien nicht die Leidtragenden sind. Sie liefern oft wichtige Impulse. Allerdings wird es kaum möglich sein, den Rat auf eine vernünftige, schlagfertige Größe schrumpfen zu lassen, ohne dass vor allem die Kleinen Federn lassen müssen. Daher ist bei dieser Entscheidung ein breiter Konsens wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort