Liga-Zugehörigkeit noch offen VC Eintracht auf Trainersuche

Geldern · Eung-Zoll Chung hört nach dem Abstieg aus der Volleyball-Regionalliga auf. Auch die Spielerinnen Nicole Gey, Leonie Mülders und Celine Brauweiler verabschieden sich.

Eung-Zoll Chung verabschiedet sich von der Eintracht.

Eung-Zoll Chung verabschiedet sich von der Eintracht.

Foto: Norbert Prümen

Der VC Eintracht Geldern muss nach dem Abstieg aus der Volleyball-Regionalliga der Frauen einen neuen Trainer suchen. Eung-Zoll Chung, der die Mannschaft im Sommer 2020 übernommen und im vergangenen Jahr zur Vizemeisterschaft geführt hatte, wird seinen Vertrag nicht verlängern. „Er hat uns mitgeteilt, dass er in Zukunft mehr Zeit für seine Familie haben möchte“, sagte Eintracht-Vorsitzender Hartmut Harmsen.

Obwohl die Mannschaft als Tabellenfünfter der Abstiegsrunde rein sportlich den angestrebten Klassenerhalt verpasst hat, darf sich die Eintracht berechtigte Hoffnungen machen, auch in Zukunft in der Regionalliga aufschlagen zu dürfen. Wie berichtet, plant der Deutsche Volleyball-Verband die Gründung einer „Zweiten Liga Pro“, in der ab der nächsten Saison zwölf bis 14 Vereine mit professionellen Strukturen den Unterbau der Bundesliga bilden sollen. „Der Verband hat uns angeschrieben, ob wir gegebenenfalls einen Nachrückerplatz in Anspruch nehmen möchten. Den entsprechenden Antrag haben wir fristgerecht gestellt. Jetzt heißt es abwarten. Aktuell gehe ich davon aus, dass im Mai eine Entscheidung getroffen wird“, so Harmsen.

In jedem Fall wird die Eintracht nicht nur einen Trainer suchen, sondern auch nach der einen oder anderen Verstärkung Ausschau halten müssen. Kapitänin und Libera Nicole Gey, die vor ihrem Comeback in der abgelaufenen Saison wegen eines Kreuzbandrisses lange hatte pausieren müssen, wird ihre Laufbahn beenden. Die junge Außenangreiferin Leonie Mülders beginnt ein Studium und steht ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Aus beruflichen Grunden verabschiedet sich Zuspielerin Celine Brauweiler aus Geldern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort