Handball-Oberliga der Frauen Der SV Straelen ist zurück in der Erfolgsspur
Straelen · Die ersatzgeschwächten Gäste feiern einen verdienten 29:25-Erfolg beim SSV Gartenstadt. Die Mannschaft sorgt mit einer starken Torhüterin Melanie Schumann im Rücken in der Schlussphase für die Entscheidung.
Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge hat sich der SV Straelen in der Handball-Oberliga der Frauen eindrucksvoll zurückgemeldet. In einer von Kampf geprägten Partie setzte sich die Mannschaft nach 60 intensiven Minuten am Ende verdient mit 29:25 (12:11) beim SSV Gartenstadt durch. „Wir mussten vor und während des Spiels zahlreiche Baustellen bearbeiten. Ich rechne den Spielerinnen hoch an, dass sie trotz der Probleme eine starke Leistung gezeigt haben“, sagte SVS-Coach Thomas Floeth nach der Begegnung.
In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften ein zähes Ringen. Weitestgehend dominierten die beiden Abwehrreihen das Spielgeschehen. „Bis auf die Pässe zum Kreis hatten wir nahezu alles im Griff“, so Floeth. Vorne lief es bei den Grün-Gelben hingegen weniger rund. Vor allem die regelmäßig eingestreuten Fangfehler spielten dem Gastgeber in die Karten. In der 25. Minute trafen die Krefelderinnen folgerichtig zum 10:8. Straelens Trainer reagierte und legte die gefährlichste Rückraumspielerin des Gegners an die kurze Leine. Eine gute Entscheidung. Zur Pause lag der SVS mit 12:11 in Führung. Gleich nach Wiederanpfiff bauten Marie van Bebber und Grete Ripkens den Vorsprung auf 15:12 aus.
In Überzahl hatte man anschließend die Chance, weiter davonzuziehen. Stattdessen nutzte der SSV die Gunst Straelener Unaufmerksamkeiten und lag nach 45 Minuten mit 19:18 vorn. Den Grün-Gelben gelang es jedoch ein weiteres Mal, das Blatt zu wenden. Vorneweg marschierte Katharina Hüpen, der auf der Linksaußen-Position nahezu alles gelang. In der Schlussphase konnte Torfrau Melanie Schumann zwei, drei Hochkaräter entschärfen. Aus einem 25:24 wurde auf diese Weise ein 29:25. Mit diesem Erfolg festigte der SV Straelen, der jetzt wieder ein positives Punktekonto hat, den sechsten Tabellenplatz.
SV Straelen: Schumann, Oppitz – Hüpen (6), M. Ripkens (5), G. Ripkens (4), van Bebber (4), Sewing (4/1), Kurfürst (3), Daguhn (3), Gellen, Kohle, Mülders.