Spontane Meisterfeier Die lange Party-Nacht am Dom inklusive Meisterkrönchen

Kerken · Dritte Handball-Liga der Frauen: Der TV Aldekerk macht am vorletzten Spieltag mit einem 31:26 beim Tabellendritten 1. FC Köln den Titelgewinn perfekt.

 Die Spielerinnen des TV Aldekerk brauchten nach dem Abpfiff nicht lange, um sich die Meisterkrönchen zu richten.

Die Spielerinnen des TV Aldekerk brauchten nach dem Abpfiff nicht lange, um sich die Meisterkrönchen zu richten.

Foto: TV Aldekerk

Es war eine lange Nacht, in der die Drittliga-Handballerinnen des TV Aldekerk im Schatten des Doms einen 31:26 (15:10)-Sieg beim 1. FC Köln und damit den Gewinn der Meisterschaft feierten. Im Duell zuvor hatte die Mannschaft von Trainer René Baude auch am vorletzten Spieltag ihre Klasse unter Beweis gestellt und Sieg Nummer 17 eingefahren.

„Ich bin froh und überglücklich, dass wir das Spiel heute gewonnen haben und es nicht mehr auf das allerletzte Spiel ankommen wird“, sagte Baude nach dem Abpfiff. „Wir haben heute auf ganzer Linie überzeugt und den Kölnerinnen die erste Heimniederlage in dieser Saison beibringen können“, gab er stolz zu Protokoll. Gleich von der ersten Minute an war dabei wieder einmal auf seine Defensivreihe Verlass, die den Gastgeberinnen schon früh den Zahn zog.

Allen voran zeigte Angelina Huppers, die das erste Tor der Partie erzielte, auf vorgezogener Position eine starke Partie. Im Gesamtpaket mit zwei guten Torhüterinnen legte der ATV in der Abwehr den Grundstein für den Auswärtssieg. Aus dem schnellen Umschaltspiel gelangen vor allem im zweiten Abschnitt die einfachen Tore, die den ATV früh auf die Siegerstraße brachten.

Lagen zum Seitenwechsel noch fünf Tore zwischen den beiden Teams, schraubte Lina Nebel eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff den Vorsprung auf zehn Treffer hoch (15:25). Eine Auszeit der Kölnerinnen brachte dann im Laufe der restlichen Spielzeit noch eine Ergebniskorrektur, an der Dominanz des Meisters sollte sich aber nichts mehr ändern. In weiser Voraussicht hatte auch jemand an den Siegersekt gedacht, der umgehend geköpft wurde – Auftakt für eine ausgelassene und spontane Party in der Kölner Altstadt. „Das hat das Team sich die Saison über verdient und hart erarbeitet“, sagte Baude. „Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft.“ Kapitänin Svenja Rottwinkel: „Es ist einfach unglaublich, wie wir uns nach der Abstiegs-Saison berappelt haben.“ Bevor die Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel in zwei Wochen in Fritzlar beginnt, liegt eine ruhige Trainingswoche vor den Aldekerkerinnen, in der sie den Erfolg noch etwas genießen können.

TV Aldekerk: Röskes, Leuf – Rottwinkel (11/5), A. Huppers (3), Nebel (3), Nunnendorf (3), Weisz (3), F. Huppers (2), Albin (2), Molderings (2), Strunz (1), Marseille (1), Eggeling, Hinz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort