Kellerduell in der Fußball-Bezirksliga Alemannia Pfalzdorf bejubelt den ersten Heimsieg

Goch · Der Knoten ist endlich geplatzt. Neuling Alemannia Pfalzdorf gewinnt bei der Rückkehr von Trainer Thomas Erkens die wichtige Partie gegen den TSV Weeze vor 250 Zuschauern mit 1:0.

Alemannia Pfalzdorf (blaue Trikots) erkämpfte sich gegen den TSV Weeze drei wertvolle Punkte im Abstiegskampf.

Alemannia Pfalzdorf (blaue Trikots) erkämpfte sich gegen den TSV Weeze drei wertvolle Punkte im Abstiegskampf.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Knoten ist endlich geplatzt. Alemannia Pfalzdorf hat den ersten Heimsieg der Saison geschafft. Bei der Rückkehr von Trainer Thomas Erkens an die Linie erkämpfte sich der Fußball-Bezirksligist am Freitagabend einen 1:0 (0:0)-Erfolg im Kellerduell gegen den TSV Weeze. Für TSV-Coach Marcel Zalewski und seine Mannschaft war es nach drei Siegen in Folge wieder ein Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Die Alemannia trennen jetzt nur noch drei Zähler von einem Nichtabstiegsplatz, der TSV liegt lediglich einen Punkt zurück.

Vor der tollen Kulisse von rund 250 Zuschauern war der Gastgeber im Abstiegsduell unter Flutlicht am Gocher Berg zunächst die aktivere der beiden Mannschaften, ohne sich große Chancen zu erspielen. Der TSV war taktisch eher defensiv ausgerichtet. Er setzte bei Kontern immer wieder Nadelstiche, doch fehlte es im Abschluss an Genauigkeit –  oder der Pfalzdorfer Keeper Sebastian Düvert war zur Stelle.

Nach der Pause dauerte es nur 120 Sekunden, ehe das Erkens-Team jubeln konnte. Die TSV-Abwehr konnte den Ball nach einer Ecke nicht klären – der aufgerückte Simon Bartjes nutzte dies zum 1:0. Und die Alemannia versuchte, direkt nachzulegen, fand aber kein Durchkommen gegen die gute Weezer Abwehr. Der TSV erhöhte nun selbst kontinuierlich den Druck. Doch er hatte zwei Gegner, die er nicht in den Griff bekam. Das war zum einem die eigene Abschlussschwäche. Möglichkeiten zum Ausgleich gab es genug. Zum anderen scheiterte die Mannschaft einige Male am Pfalzdorfer Keeper Sebastian Düvert, der den Sieg mit mehreren Glanzparaden festhielt. In der Schlussphase hatte Nick Helmus noch zwei gute Gelegenheiten für den Neuling, die Partie endgültig zu entscheiden, doch er ließ sie ungenutzt. Es blieb bis zum Schluss ein Zitterspiel für die Alemannia, die erst nach einer fast zehnminütigen Nachspielzeit endlich den ersten Heimsieg bejubeln durfte.

Sehr unterschiedlich fielen die Stellungnahmen der Trainer aus. „Ich denke, das war am Ende ein verdienter Sieg für uns, weil die Mannschaft wirklich alles reingeworfen hat“, sagte Erkens. Sein Gegenüber sprach von „einem glücklichen Erfolg“ für Pfalzdorf. „Wir hätten mindestens ein Remis verdient gehabt, denn wir waren die bessere Mannschaft“, sagte Zalewski.

Alemannia Pfalzdorf: Düvert – Voß (65. Eckermann), B. Strodt, Bartjes, Helm (78. Hans), Stratemann, Urbanek (70. T. Strodt), Völpert (82. Hoffmann), van Baal, Geerissen (87. Kanders), Helmus.

TSV Weeze: Janssen (46. Ferdenhert) – Feddema, Kassler, F. Thomas, C. Thomas (71. Tüß), Winters, Büren, Feegers, Heeks, Mülders (57. Tönnißen), Ploenes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort