Frauenfußball-Niederrheinliga Viktoria-Macher Uli Berns wechselt zum Rivalen SV Walbeck

Geldern · Der erfolgreiche Trainer macht in Zukunft mit seinem Kollegen Dieter Blomm am Bergsteg gemeinsame Sache. Die Trainer der drei Walbecker Männer-Mannschaften setzen ihre Arbeit fort.

Hier noch Derby-Rivalen, bald Kollegen am Walbecker Bergsteg: Die Frauenfußball-Trainer Uli Berns (vorne) und Dieter Blomm (im Hintergrund).

Hier noch Derby-Rivalen, bald Kollegen am Walbecker Bergsteg: Die Frauenfußball-Trainer Uli Berns (vorne) und Dieter Blomm (im Hintergrund).

Foto: Klaus Schopmans

Die Fußball-Abteilung des SV Walbeck hat im Hinblick auf die kommende Saison frühzeitig für Planungssicherheit gesorgt. Alle Trainer der drei Männer-Mannschaften haben bereits für eine weitere Spielzeit zugesagt. Eine spektakuläre Neuigkeit gibt es dagegen bei den Frauen vom Bergsteg. Trainer Dieter Blomm erhält prominente Unterstützung. In Zukunft macht er mit Uli Berns, der die Frauen von Viktoria Winnekendonk in den vergangenen Jahren von der Kreis- bis hinauf in die Niederrheinliga geführt hat, gemeinsame Sache.

Wie berichtet, hatte sich Berns in der Winterpause eine Auszeit genommen und sein Traineramt bei der Viktoria niedergelegt. Sein Wechsel zum Lokalrivalen mag auf den ersten Blick überraschen. Denn die Konkurrenz war in den vergangenen Jahre zwischen den beiden Frauenteams aus dem Gelderland immer groß, für Berns aber nur auf sportlicher Ebene. Bei seiner Entscheidung, am Walbecker Bergsteg anzuheuern, spielt auch das gute Verhältnis zu Dieter Blomm eine Rolle. „Dieter und ich standen immer schon im engen Austausch, auch privat verstehen wir uns gut. Er hat immer schon gesagt, wenn du mal nicht mehr bei der Viktoria bist, machen wir was zusammen“, sagt Uli Berns.

Wer den ehrgeizigen Trainer kennt, weiß, dass er einem solchen Angebot kaum widerstehen konnte. „Es war klar, dass ich als Trainer weitermache. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell geht. Ich gehe zu einem gut organisierten Verein und freue mich auf die neue Herausforderung“, so Berns.Auch bei seinem künftigen Trainer-Partner ist die Vorfreude groß. „Wir haben einen großen Kader. Da freue ich mich, dass wir Uli Berns in unserem Trainerstab begrüßen dürfen. Die Zusammenarbeit wird auf jeden Fall auf Augenhöhe sein“, sagt Dieter Blomm.

Am vergangenen Sonntag nach der 0:2-Heimspielniederlage gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach wurde nach dem Spiel Uli Berns der Walbecker Mannschaft als weiterer Trainer für die kommende Spielzeit offiziell vorgestellt. „Von den Spielerinnen ist das sehr positiv aufgenommen worden. Das hat mich natürlich gefreut“, sagt Berns. Auch Walbecks Fußballobmann Luis Germes sieht mit dieser Personalie die Frauenmannschaft für die kommende Serie gut aufgestellt: „Das ist eine gute Ergänzung für das bestehende Trainerteam, ich denke das Uli Berns gut zu uns passt. Er ist kompetent und kennt sich in der Niederrheinliga aus.“

Damit hat der SV Walbeck die Trainerfragen im Seniorenfußball für die Saison 2023/24 geklärt. Andre Birker trägt weiterhin beim A-Liga-Team die Verantwortung, Sebastian Connor bleibt für die Reserve in der Kreisliga B zuständig. Marc Wasserhess und Daniel Reitmeyer, die mit der dritten Mannschaft ungeschlagen die Tabelle in der Kreisliga C, Gruppe 4. anführen, möchten mit ihren Schützlingen weitere Erfolge feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort