Handball Verletzungspech verhindert eine Überraschung

Aldekerk · (LN) Handball-Landesliga der Frauen: HSG Hiesfeld/Aldenrade II – TV Aldekerk III 26:22 (10:15). Die Rollen waren klar verteilt. Auf der einen Seite der Titelaspirant aus Duisburg. Auf der anderen die Aldekerker „Dritte“, die weiterhin jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigt.

Folgerichtig hatte ATV-Trainerin Anne Schoenmakers keine allzu hohen Erwartungen an das Spiel, zumal nur eine gesunde Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Zwei angeschlagene Spielerinnen waren eigentlich nur für den Notfall mitgefahren, der dann tatsächlich eintreten sollte. Dabei fing für die Gäste alles so gut an. In der ersten Halbzeit arbeiteten die Grün-Weißen konzentriert in der Abwehr und waren häufig mit Gegenstößen erfolgreich. Der verdiente Lohn: Eine überraschende 15:10-Führung der Gäste zur Pause. Bereits nach 14 Minuten war für Prisca Arkoi das Spiel beendet, nachdem sie rüde in der Luft attackiert worden und auf den Kopf gefallen war. Doch es kam noch schlimmer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verletzte sich Lisa Hambach bei einer Abwehraktion und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Vermutlich wird sie mehrere Wochen ausfallen.

Die Hoffnung auf eine Überraschung schwand im Laufe der zweiten Halbzeit. Die Duisburgerinnen konnten in der 45. Minute erstmals nach langer Zeit den Ausgleich erzielen und bogen anschließend auf die Siegerstraße ein. Spielerin des Tages in Reihen der Aldekerker Mannschaft war Nadja Mende, die insgesamt 14 Mal ins gegnerische Netz traf.

Die Grün-Weißen belegen nach ihrer siebten Saisonniederlage mit 11:15-Punkten den zehnten Rang, der in der Endabrechnung so gerade noch den Klassenerhalt bedeutet. Punktgleich dahinter folgt die HSG VeRuKa aus Duisburg, die ein nur um einen Treffer schlechteres Torverhältnis hat. Weiter geht’s am kommenden Sonntag – dann steht ab 14 Uhr in Duisburg das brisante Kellerduell dieser beiden Tabellennachbarn auf dem Programm.

TV Aldekerk III: Thönes, Schmitz – Mende (14/4), Sett (2), Hambach (2), Burgfeld (1), Etzold (1), Thorbecke (1), Koss (1), Arkoi, Franken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort