Tischtennis Ines Frentrup rettet das Remis

Gelderland · Tischtennis: Die Damen des SV Walbeck sichern sich in der NRW-Liga einen Punkt gegen den TV Dellbrück.

 Vor ihrem Duell lag der SV Walbeck noch mit 6:7 hinten. Dann besiegte Ines Frentrup die Nummer zwei der Gäste zum Ausgleich.

Vor ihrem Duell lag der SV Walbeck noch mit 6:7 hinten. Dann besiegte Ines Frentrup die Nummer zwei der Gäste zum Ausgleich.

Foto: Spütz, Heinz

(ütz) Die Partien der Gelderland-Teams vom vergangenen Spieltag:

Damen: NRW-Liga, Gruppe 2: SV Walbeck – TV Dellbrück 7:7. „Wir wussten schon vor dem Spiel, dass es eine ganz enge Sache wird“, sagte Hannelore Hebink vom SV Walbeck nach der Partie. Vermutlich, so Hebink weiter, sei jedoch auch Dellbrück mit dem einen Punkt zufrieden gewesen.

Die Gastgeberinnen drehten die Doppel und setzten die Holla-Geschwister auf Position zwei. Damit wollte der SVW mindestens eines der Eingangsdoppel sicher gewinnen. Die Rechnung ging auf, denn das Holla-Duo setzte sich klar durch. Im weiteren Verlauf der Partie gelang des Walbeck eine 5:3-Führung herauszuspielen, doch warteten die stärkeren Spielerinnen des TV Dellbrück im unteren Paarkreuz. Der TV zog an Walbeck vorbei und lag vor dem letzten Duell mit 7:6-Punkten vorn. Im abschließenden und entscheidenden Duell lag es an Ines Frentrup, noch einen Punkt für die Mannschaft zu retten. „Dass Ines noch den Punkt für uns geholt hat, konnte man nicht unbedingt erwarten. Denn sie ging als Außenseiterin gegen die Nummer zwei von Dellbrück ins Spiel“, sagte Hebink.

Am bevorstehenden Samstag reisen die Walbecker Tischtennisdamen zum Auswärtsspiel nach Dülken. „Da sollten wir einen Sieg holen“, blickte Hebink zuversichtlich auf die Partie.

Verbandsliga, Gr. 3: TV Voerde – TTC Geldern-Veert 8:0. Chancenlos waren die Gäste bei der Partie gegen den Tabellenführer aus Voerde.

Bezirksliga, Gr. 1: PSV Oberhausen II – SV Walbeck III 7:7. Obwohl die Walbeckerinnen vor dem letzten Einzelspiel noch mit 7:6 führten, ist das Unentschieden unter dem Strich als leistungsgerecht zu bezeichnen.

Herren: Landesliga, Gr. 7, TV Borken – TTC Geldern-Veert 8:8. Dem Auswärtssieg sehr nahe waren die Gelderner Tischtennis-Herren in der Partie beim Tabellenzweiten. Drei gewonnene Eingangsdoppel und jeweils zwei Siege im Einzel durch Ralf Aengenheyster und Rolf Biermann reichten jedoch nicht zum doppelten Punktgewinn.

TTA Kevelaer-Wetten – TTV Rees-Groin II 2:9. Durch die deutliche Niederlage verschärft sich die Situation der Kevelaerer im Tabellenkeller. Lediglich Daniel Treeker und Andreas Spiegels gingen einmal als Sieger von der Platte.

Bezirksklasse, Gr. 1: SV BW Dingden – TTC Arm. Kapellen 9:1. Nichts zu bestellen hatten die Kapellener in Dingden. Dem Doppel Johannes Boos/Marco Sawatzki gelang der einzige Sieg.

SV Millingen II – TSV Weeze 9:6. Im Spitzenspiel der Bezirksklasse hatten die Gäste aus Weeze beim Tabellenzweiten das Nachsehen. Ausschlaggebend für die knappe Niederlage dürften die drei verlorenen Eingangsdoppel gewesen sein.

Bezirksklasse, Gr. 4:TSV Nieukerk – Anrather TK III 3:9. Mit einer Niederlage kann man die Abstiegsplätze nicht verlassen. Ein Sieg im Doppel und zwei Einzelerfolge durch Frank Huylmans und Klaus Verhoeven waren die magere Ausbeute.

TTC Straelen-Wachtendonk – Bayer 05 Uerdingen III 9:2. Einen ungefährdeten Erfolg über das Tabellen-Schlusslicht erzielten die Gastgeber, die lediglich zweimal an Uerdingens Spitzenspieler Dominik Weiß scheiterten.

Kreisliga: TTC Geldern-Veert II – SV Millingen III 8:3. Durch einen ungefährdeten Heimerfolg konnten die Gastgeber ihren sicheren Platz im Mittelfeld festigen. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten Achim op de Hipt und Ralph Ehren, die jeweils dreimal gewannen.

TTC Sevelen – TTC Kellen 9:3. Mit einem klaren Sieg gegen Kellen, bei dem Detlef van Uffelt nicht seinen besten Tag erwischte, festigte der TTC Sevelen Platz zwei in der Tabelle und untermauerte seine Aufstiegsambitionen.

TTA Kevelaer-Wetten III – Viktoria Suderwick 9:5. Nach drei gewonnen Eingangsdoppeln wurden die Zeichen bereits früh auf Sieg gesetzt. Positiver Effekt: Der Abstand zur unteren Tabellenregion vergrößert sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort