Fußball SV Walbeck setzt Aufholjagd fort, SV Straelen II fällt weiter zurück

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: FC Moers-Meerfeld – SV Walbeck 0:2 (0:1). Ganz wichtige Punkte sicherte sich der SV Walbeck in diesem Kellerduell. Die Grün-Weißen mussten ein hartes Stück Arbeit verrichten, ehe sie den Auswärtssieg bejubeln durften.

 Der SV Straelen II – hier Angreifer Peter Okafor (grünes Trikot) – gerät im Abstiegskampf immer mehr ins Hintertreffen.

Der SV Straelen II – hier Angreifer Peter Okafor (grünes Trikot) – gerät im Abstiegskampf immer mehr ins Hintertreffen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In der Anfangsphase musste die Elf vom Bergsteg zwei brenzlige Situationen überstehen. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste besser ins Spiel. In der 33. Minute erzielte Youngster Maurice Koppers nach einem schnell vorgetragenen Konter den Führungstreffer. Die Walbecker hatten jetzt Auftrieb und kamen in der zweiten Hälfte gut aus den Startlöchern. Doch der Druck des Gastgebers, der nach der Niederlage auf den vorletzten Platz zurückgefallen ist, wurde zusehends stärker. Der SV Walbeck hielt konsequent dagegen. Der kurz zuvor erst eingewechselte Nick Engbarth krönte sein Debüt in der „Ersten“ in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 2:0-Endstand. „Das war ein echter Arbeitssieg und ein guter Start ins neue Spieljahr“, kommentierte Trainer Klaus Thijssen das Spiel.

SV Schwafheim – TSV Weeze 2:1 (0:0). Zweikampfstark und etwas bissiger präsentierten sich die Gastgeber. Das machte am Ende den Unterschied zu Gunsten der Moerser Elf, die mit dem Sieg die Abstiegszone zunächst auf Distanz hält. „Ein Unentschieden war auf alle Fälle möglich. Leider sind wir etwas unter unseren Möglichkeiten geblieben und haben einige Chancen ausgelassen“, meinte Trainer Marcel Zalewski nach dem Spiel. Direkt nach der Pause die Führung der Schwafheimer, die in der 75. Minute auf 2:0 erhöhten. Nur zwei Minuten später gelang Louis Pacco der Anschlusstreffer. Er hatte unmittelbar darauf auch den Ausgleich auf dem Fuß – doch der Ball versprang.

SV Straelen II – SV Budberg 0:1 (0:0). Langsam gehen die Fälle an der Römerstraße schwimmen. Eine bittere Niederlage musste die Straelener Zweitvertretung in diesem Kellerduell einstecken. Spielerisch lief es gar nicht mal schlecht für den Gastgeber, der auch gute Möglichkeiten hatte. So scheiterte im ersten Durchgang Dijan Mollow gleich zweimal, als nach einem Freistoß und einem Volleyschuss Budberg jeweils nur in höchster Not retten konnte. In der 72. Minute fanden die Gäste die Lücke in der Abwehr des Tabellenletzten und erzielten den Siegtreffer. Nach dem Spiel haderte SVS-Trainer Marcel Blaschkowitz mit der Niederlage: „Das Ergebnis wird dem Spielverlauf nicht gerecht. Ein Remis wäre für uns allemal verdient gewesen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort