Fußball Starker Test: SV Straelen bereit für die Titeljagd

Straelen · Oberliga-Spitzenreiter schickt den Regionalliga-Tabellenachten Borussia Mönchengladbach II mit 4:1 (1:1) nach Hause.

 Der neue Spielmacher des Oberliga-Tabellenführers: Konstantin Möllering hinterließ bei seinem Debüt im Straelener Trikot einen überzeugenden Eindruck.

Der neue Spielmacher des Oberliga-Tabellenführers: Konstantin Möllering hinterließ bei seinem Debüt im Straelener Trikot einen überzeugenden Eindruck.

Foto: Heinz Spütz

Der SV Straelen ist offenbar bereit für die Mission, die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga möglichst schnell in trockene Tücher zu bringen. Die Mannschaft um Trainerin Inka Grings ließ sich jedenfalls den sportlichen Leckerbissen schmecken, den die Grün-Gelben rund 200 Zuschauern auf dem neuen Kunstrasenplatz servierten. Der Oberliga-Spitzenreiter schlug die „U 23“-Auswahl von Borussia Mönchengladbach, aktuell Tabellenachter der Regionalliga, mit 4:1 (1:1). Am kommenden Sonntag, 9. Februar, wird die Titeljagd im neuen Jahr mit dem Gastspiel bei TuRU Düsseldorf eröffnet.

Neuverpflichtung Konstantin Möllering, lief zum ersten Mal im grün-gelben Dress seines neuen Vereins im heimischen Stadion auf. Der großgewachsene Linksfuß wurde bei Preußen Münster ausgebildet, spielte als Profi bei verschiedenen Regionalliga-Vereinen und hat auch schon eine Zwischenstation bei Cosmos New York absolviert. Möllering lieferte eine solide Vorstellung und war überhaupt kein Fremdkörper. Der SV Straelen wird vermutlich noch viel Spaß an seiner neuen „10“ haben. „Meine erste Woche hier in Straelen war einfach fantastisch“, sagte er nach dem Spiel. „Die Mannschaft spielt auf hohem Niveau. Die Stimmung ist hervorragend. Wir werden professionell geführt, der Trainerstab ist spitze und das nette Ehepaar im Clubhaus ist sehr herzlich und zuvorkommend.“

Möllering wird dem Verein wohl noch längere Zeit die Treue halten. Präsident Hermann Tecklenburg: „Konstantin hat keinen Berater und wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Er wird uns sicher zwei bis drei Jahre als Fußballer erhalten bleiben, denn er wird bei der Firma Tecklenburg einen Ausbildungsvertrag unterzeichnen und eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann starten.“

Zum Spiel: Die Generalprobe verlief mehr als geglückt. Ohne die Leistung des Gastgebers schmälern zu wollen, spiegelt das 4:1 nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Es war zeitweise schon eine Augenweide zu sehen, wie der Ball in den Reihen der talentierten Fohlen zirkulierte. Grings hatte ihre Spieler sehr gut auf den Gegner eingestellt. Der SVS war über 90 Minuten ein mehr als gleichwertiger Gegner. Mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung verstanden es die Straelener, den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Den Unterschied zu Gunsten des SVS machte die konsequentere Chancenverwertung.

SVS-Trainerin Inka Grings war nach dem Schlusspfiff natürlich mit der Leistung ihren Mannschaft zufrieden, aber keineswegs euphorisch: „Alles ist ein Prozess. Und dieses Spiel war Teil des Prozesses. Ich habe viel gute Dinge gesehen, aber wir sind noch lange nicht da, wo ich mit der Mannschaft hin will.“

Gäste-Trainer Arie van Lent war nach dem Spiel bedient. Die Niederlage hatte er schnell abgehakt. Verärgert zeigte er sich über die Leistung des Schiedsrichters und eines Linienrichters: „Ich habe nicht mit denen rumpalavert. Die Schiedsrichter haben angefangen und provoziert. Und eine Gelb-Rote-Karte wegen Meckerei zeigt man im Freundschaftsspiel nicht. Da wird der Trainer informiert und der holt seinen Spieler runter.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort