Handball Aldekerker Bundesliga-Mädchen müssen ihr Heimspiel gewinnen

Aldekerk · Handball-Bundesliga der A-Juniorinnen: TV Aldekerk – VfL Oldenburg (Sa., 16 Uhr, Vogteihalle). Es ist schon so etwas wie das Spiel der Spiele für die A-Juniorinnen des TV Aldekerk.

 Der ATV-Nachwuchs – hier Lina Nebel (am Ball) – hat die Hoffnung auf den Einzug ins Viertelfinale noch nicht aufgegeben.

Der ATV-Nachwuchs – hier Lina Nebel (am Ball) – hat die Hoffnung auf den Einzug ins Viertelfinale noch nicht aufgegeben.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Am Samstag ab 16 Uhr empfangen die Mädchen um Elin Hoffmann und René Baude im zweiten Spiel der Zwischenrunde der Bundesliga die Mannschaft des VfL Oldenburg. Es geht schon um alles. Das Team aus Niedersachsen gehört zu den Gewinnern des ersten Spieltags und fügte dem TV Nellingen zum Auftakt eine deftige Niederlage zu.

Um die Aldekerker Chance auf das Erreichen der nächsten Runde am Leben zu halten, muss gegen den VfL ein Sieg her. Denn nur dieser eröffnet die Chance auf ein weiteres Endspiel Ende Februar. „Oldenburg hat im ersten Spiel wirklich eine gute Leistung gezeigt und ein deutliches Ergebnis vorgelegt“, sagte Baude, der den Auftritt des Gegners beim 42:28 gegen Nellingen per Video genau analysiert hat.

Wesentliche Erkenntnis: „Oldenburg hat eine starke erste Sechs und verfügt über ein gutes Tempospiel.“ Hier sieht er seine Mannschaft gefordert. „Anders als in Metzingen müssen wir uns an die eigene Nase fassen und unsere Leistung bringen. Nur mit einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten werden wir Oldenburg aufhalten können. Wenn uns das gelingt, haben wir auch eine realistische Siegchance.“

Dabei baut der ATV-Trainer auch auf die Unterstützung des heimischen Publikums. Denn seine jungen Spielerinnen können Hilfe von den Rängen gut gebrauchen. Falls die Grün-Weißen den erhofften Sieg einfahren, geht es am 29. Februar in Oldenburg gegen Nellingen um die Wurst. Patzt der ATV am Samstag jedoch, muss sich die Mannschaft über Umwege für die nächste Bundesliga-Saison qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort