Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Straelen Reichlich Frühlingsgefühle

Straelen · Die Stadt Straelen und die Gemeinde Wachtendonk luden am Wochenende zum Frühlings- und Ostermarkt ein. Die Besucher wurden belohnt mit einem attraktiven Angebot und jede Menge Sonnenschein.

 "Die swingenden Gärtner", bestehend aus Siegfried Kramer, Manfred Veit und Michael Wortmann, waren bei den Straelenern ein Hit.

"Die swingenden Gärtner", bestehend aus Siegfried Kramer, Manfred Veit und Michael Wortmann, waren bei den Straelenern ein Hit.

Foto: Seybert Gerhard

Sonnenanbeter und Frühlingskinder - alle kamen am Sonntag beim Frühlingserwachen in Straelen auf ihre Kosten. Bei blauem Himmel und nahezu sommerlichen Temperaturen bot sich den zahlreichen Bummlern auf dem Marktplatz und den umliegenden Straßen ein farbenfrohes Bild. Rund 60 Händler und Gruppen, viele davon aus entfernteren Orten wie Bocholt, Merzig oder Voerde, boten Inspirationen für Haus, Garten - aber auch für Kleiderschrank und Schmuckkästchen. Während die Damen sich bei den unterschiedlichen Floristen, Töpfereien oder Betonkunsthandwerkern nach einer neuen Figur für den heimischen Garten umschauten, brachte die Firma Hünnekens mit einem Roboterrasenmäher die Männeraugen zum Leuchten.

Selbstverständlich war auch für das kulinarische Erlebnis gesorgt. So standen die Straelener Landfrauen mit allerlei Kuchen und Kaffee mitten auf dem Markt. Die KLJB Straelen hatte ein Strohsofa und einen kleinen Streichelzoo zum Entspannen und Verweilen in der Sonne vorbereitet. Auch diverse Kindergärten wie der St.-Raphael-Kindergarten präsentierten sich und boten Leckeres. Flippig und bunt sorgte die integrative Kindertageseinrichtung "An der Mühle" für gute Laune: Mit riesigen Sonnenbrillen, bunten Cocktails und Popcorn schickten sie die Besucher in die Sonne.

Durch das Getümmel huschten immer wieder die zahlreichen Zwerge und Blumenkinder, die gemeinsam mit dem Osterhasen Süßigkeiten verteilten. Für die gute Stimmung sorgte auch ein Kölner Trio, dass sein Debüt in Straelen feierte. "Die swingenden Gärtner", bestehend aus Siegfried "Siggi" Kramer, Manfred Veit und Michael Wortmann, waren mit Banjo, Sousaphon und Sopransaxophon bei den Straelenern ein Hit. Eine Beobachtung, die auch Wortmann machte: "Die Musik kommt hier am Niederrhein einfach immer gut an, und die Menschen hier sind so entspannt." Ähnlich wie die Musiker mischte sich auch das Straelener Blumenmädchen Steffi Berghs-Trienekens unter die Leute und verteilte fröhlich Rosen an die kleinen und großen Damen. Die Blumen wurden von Landgard unter dem Motto "1000 gute Gründe" gestiftet. Mit dieser Aktion sollen junge Leute wieder mehr für die Schönheit von Blumen sensibilisiert werden.

(akla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort