Straelen Straelens Blumenmädchen mit Blütengrüßen

Straelen · Diana Maes wurde auf dem Frühlingsblumenmarkt in ihr Amt eingeführt. Bei strahlendem Sonnenschein viele Tipps für den Garten.

 Nach der Amtseinführung verteilte Blumenmädchen Diana Maes Rosen an die Besucher.

Nach der Amtseinführung verteilte Blumenmädchen Diana Maes Rosen an die Besucher.

Foto: Spütz

Während das "Frühlingserwachen" in Straelen am 18. März eisiges Winterwetter bot, wartete der Frühlingsblumenmarkt am Samstag mit fast sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf.

Das gefiel nicht nur den Anbietern und den zahlreichen Gästen, sondern auch Margret Linßen vom Stadtmarketing: "Wir sind total froh. Um fünf nach neun war der Markt schon gut voll. Heute sind alle mit großen Erwartungen gekommen. Ich bin sehr zufrieden."

Gut 50 Stände verwandelten den Marktplatz, die Kreuzrinne und die Gelderner Straße in ein wahres Paradies für Gartenliebhaber. Dabei konnten sich die Besucher aber, wie Linßen betonte, auch über neue Aussteller und Waren freuen. Neben Blumen und Pflanzen jeglicher Art konnten so ausgefallene Dekorationen, Selbstgenähtes, Betonkunst, Spargel, Schmuck, Tücher, kulinarische Genüsse und vieles mehr erworben werden: "Und die Qualität der angebotenen Blumen und Pflanzen spricht für sich." Am Pavillon des veranstaltenden Verkehrsvereins bot auch Peter Tiede-Arlt, Versuchsleiter Zierpflanzen im Versuchszentrum Gartenbau Straelen, als Blumendoktor seine Fachkenntnisse an: "Ich beantworte Fragen rund um den Pflanzenschutz, den Standort, Düngung und alles, was die Leute sonst noch mitbringen."

Hauptthema bei den Gartenfreunden im Augenblick ist der Buchsbaumzünsler. Ebenfalls häufig treten Fragen zum Läusebefall auf: "Mit chemischen Pflanzenschutzmitteln sollte man sich im heimischen Garten erstmal zurückhalten. Es gibt immer alternative Dinge, die man ausprobieren kann."

Höhepunkt des Tages war die offizielle Einführung des neuen und mittlerweile siebten Blumenmädchens Diana Maes aus Broekhuysen. Bürgermeister Hans-Josef Linßen erklärte: "In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach, Erwachsene oder auch junge Erwachsene dazu zu bringen, sich ehrenamtlich zu engagieren." Er lobte das Engagement des Blumenmädchens und der ebenfalls anwesenden Walbecker Spargelprinzessin Marina Engelbergs und wünschte den Besuchern "einige sonnige Stunden auf unserem schönen Marktplatz."

Im Anschluss hatte Uwe Bons, Wirtschaftsförderer und Leiter des Stadtmarketings, die Ehre, das Blumenmädchen 2017, Sabrina Nent, zu verabschieden und das neue Blumenmädchen Diana ins Amt zu geleiten: "Du bist die perfekte Repräsentantin unserer Blumenstadt, das hat man letzte Woche in Walbeck schon gesehen."

Nach zahlreichen Fotos machte Diana Maes ihre erste Runde über den Markt und verteilte begeistert Rosen: "Es ist super hier. Allein das Wetter und die Leute, die hier sind. Das ist alles so herzlich."

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort