Besondere Veranstaltung Zur Orgel in der Kevelaerer Basilika

Kevelaer · Eine besondere Führung findet am Ostermontag statt. Karten gibt es im Vorverkauf an der Tourist-Information im Erdgeschoss des Rathauses.

Beeindruckend ist die Seifert-Orgel in der Kevelaerer Basilika. Foto: Veranstalter

Beeindruckend ist die Seifert-Orgel in der Kevelaerer Basilika. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Was sind Abstrakten? Was ist ein Register? Was ein Manual? All diese Begriffe haben mit der Königin der Instrumente zu tun – der Orgel. Zweifellos ist die Orgel das größte Musikinstrument der Geschichte und gleichzeitig eine handwerkliche Meisterleistung. Hinter den Pfeifen verbirgt sich eine Menge Technik. Auch der Spieltisch und Arbeitsplatz des Organisten, der mit Händen und Füßen gleichzeitig die riesige „Maschine“ bedient, sorgt für Erstaunen.

Die Kevelaerer Marienbasilika beherbergt die größte deutsch-romantische Orgel der Welt. Sie verfügt über fast 10.000 Pfeifen. Neben dem Basilika-Organisten erfreuen sich auch internationale Persönlichkeiten der Orgelszene an der großen Seifert-Orgel. „Die Orgel ist ein faszinierendes, großes klangliches Kaleidoskop. Durch die einmalige Akustik des großen Kirchenraums bietet sich den Zuhörern ein einzigartiges Klang-Raum-Erlebnis“, schwärmt Verena Rohde, Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer-Marketings.

Am Ostermontag, 10. April, haben Interessierte die Möglichkeit, die Orgel bei einer speziellen Gästeführung aus der Nähe anzuschauen. Organist Paul Lammers erklärt die Funktionsweise und Möglichkeiten der Orgelanlage. Neben Erläuterungen zur Geschichte werden Einblicke in die laufenden Sanierungsarbeiten der Orgelanlage gegeben. Wegen dieser Arbeiten erfolgt die Klang-Demonstration auf der kleinen Chororgel. Anschließend geht es weiter zur Kerzenkapelle, wo die Teilnehmer den schönen, warmen und romantischen Klang der dortigen Rütter-Orgel auf sich wirken lassen können.

Große und kleine Orgelinteressierten sind zu dieser speziellen Gästeführung eingeladen. Treffpunkt ist am 10. April um 14.30 Uhr auf dem Kapellenplatz vor der Marienbasilika.

Tickets sind in der Tourist-Information im Erdgeschoss des Rathauses erhältlich und kosten sechs Euro pro Person. Kinder bis fünf Jahre sind frei, Familien zahlen 15 Euro. Kurzentschlossene können sich auch vor Ort für die Führung anmelden. Wer weitere Informationen wünscht, erhält diese direkt in der Tourist-Information, auf der Website www.kevelaer-marketing.de oder telefonisch unter 02832 122991.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort