Klassik in Geldern Gitarren-Duo spielt im Refektorium

Geldern · Auf dem Programm der Serenade am 1. April stehen Werke von Rossini und Scarlatti. Der Eintritt für das Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Gitarristen Nikolai Studenikin und Vladislav Fedorov.

Die Gitarristen Nikolai Studenikin und Vladislav Fedorov.

Foto: Stadt

Mit einem trotz seiner Jugend bereits außerordentlich erfahrenen und erfolgreichen Gitarren-Duo geht am Samstag, 1. April, ab 18 Uhr die Reihe der Serenaden-Konzerte im Refektorium am Ostwall weiter. Gemeinsam präsentieren Professor Boguslaw Jan Strobel und die Stadt Geldern die Gitarristen Nikolai Studenikin und Vladislav Fedorov. Sie traten schon während ihrer Studienzeit in Moskau gemeinsam auf und bereiten sich aktuell als Duo für den Master Kammermusik bei Professor Hans-Werner Huppertz an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln vor.

Der aus Kasachstan stammende Fedorov studierte von 2012 bis 2019 an der Musikhochschule Köln, wo er seinen Bachelor und Master abschloss und zudem zahlreiche Meisterkurse besuchte und viele internationale Preise gewinnen konnte. Der Pädagoge hat einen Lehrauftrag an der Musikschule der Stadt Rheinbach.

Der von der Halbinsel Krim stammende Studenikin wechselte nach dem Besuch des Gnessins College in Moskau ebenfalls nach Köln. Dort schloss er sein Bachelor- und 2022 sein Masterstudium mit Bestnote ab. Auch er nahm nach zahlreichen Meisterkursen erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. Auch Studenikin arbeitet als Pädagoge an der Jugendmusikschule Heinsberg.

In ihrem anspruchsvollen Programm für den Abend in Geldern enthalten sind unter anderem die Ouvertüre aus dem „Barbier von Sevilla“ von Rossini sowie Sonaten von Domenico Scarlatti und Mario Castelnuovo-Tedesco. Nach dem Grundprinzip der Serenade bleibt es auch diesmal bei einer Konzertlänge von etwa einer Stunde. Danach besteht die Möglichkeit, sich mit den Künstlern auszutauschen. Der Eintritt in das Refektorium ist frei. Um Spenden für die Musiker wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort