Klassische Musik Begeistertes Publikum in der Heilig-Geist-Kirche
Geldern · Die Aufführung des „Paulus“-Oratoriums unter der Leitung von Kantorin Jeehyun Park war ein Erfolg. Für die Vokalisten und Instrumentalisten war eine Zugabe fällig.
Beweis für einen großen Erfolg: Nach mehr als zwei Stunden ist das Publikum in der Heilig-Geist-Kirche in Geldern am Sonntagabend aufgestanden und hat Applaus gespendet. Adressaten des Beifalls waren die Sängerinnen und Sänger des Projektchors an der evangelischen Kirchengemeinde Geldern, die Solisten und das rund 20-köpfige Orchester. Unter der Leitung von Kantorin Jeehyun Park hatten sie das „Paulus“-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgeführt.
Seit den Sommerferien hatten die Mitglieder der Gelderner Kantorei und dazu Vokalisten aus Kevelaer, Issum und Kerken das Werk geprobt. Sopranistin Mira Choi, Tenor Soogwang Cho und Bassist Dong-In Choi als Solisten waren dem Chor zum Teil von vielen anderen Aufführungen bekannt. Die Musiker hatte die Kantorin vor allem von der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf geholt.
Trotz großer Anspannung bei allen Beteiligten wurde das Mammut-Werk gut gemeistert. Die Reaktionen waren mehr als positiv. Das Publikum erklatschte sich noch eine Zugabe. Es war „Verleih uns Frieden gnädiglich“, ein von Mendelssohn-Bartholdy vertonter Text von Martin Luther.