Wirtschaft Die Arbeitslosenzahl im Gelderland geht weiter zurück

Gelderland · Die Frühjahrsbelebung setzt sich fort. Das meldet die Agentur für Arbeit in Wesel, die für die Kreise Wesel und Kleve zuständig ist. Sie verzeichnete im April insgesamt 23.344 Arbeitslose. In den Kreisen Wesel und Kleve waren dies gegenüber dem Vormonat 368 Personen oder 1,6 Prozentpunkte weniger.

 Barbara Ossyra leitet die Agentur für Arbeit in Wesel.

Barbara Ossyra leitet die Agentur für Arbeit in Wesel.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Im Vergleich zum Vorjahr ist ebenfalls ein Rückgang der Arbeitslosigkeit festzustellen, und zwar um 1465 Personen oder 5,9 Prozentpunkte. Die Arbeitslosenquote hat sich um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat auf 5,7 Prozent verringert. Im Vorjahr lag die Quote bei 6,1 Prozent.

Im Kreis Kleve waren im April 8790 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang um 236 Personen oder 2,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 612 Personen oder 6,5 Prozentpunkte niedriger. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 5,8 Prozent.

Der Arbeitsmarkt zeige sich weiterhin stabil, so Damian Janik, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel. Dazu passten die gestiegenen Stellenmeldungen der Unternehmen bei dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter Kreis Wesel. Nicht immer seien die gewünschten Kräfte am Markt sofort verfügbar. „Unser Beitrag zur Fachkräftesicherung ist daher neben der Vermittlung von Bewerbern auch die Qualifizierung von arbeitslos gemeldeten Menschen. Bei diesen stellen wir vielfach eine große Bereitschaft fest, sich weiterzubilden und teilweise sogar fehlende Berufsabschlüsse nachzuholen. Nach erfolgreicher Qualifizierung sind diese Absolventen wegen ihrer hohen Motivation und der aktuellen Kenntnisse für Arbeitgeber mit Personalbedarf interessant.“

Im Bereich der Geschäftsstelle Geldern hat sich die Arbeitslosigkeit von März auf April um 53 auf 1888 Personen verringert. Das waren 176 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im April 3,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,1 Prozent. Damit behält die Geschäftsstelle ihre Position als diejenige mit der geringsten Arbeitslosenquote im Agenturbezirk.

Mit fünf Prozent die zweitniedrigste Quote hat die Geschäftsstelle Goch, die auch für Kevelaer und Weeze zuständig ist. Die Arbeitslosigkeit hat sich dort von März auf April um 123 auf 2177 Personen verringert. Das waren 168 Arbeitslose weniger alsvor einem Jahr. Damals hatte die Quote bei 5,4 Prozent gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort