Wirtschaft Arbeitslosigkeit ist gestiegen

Düsseldorf · Von Juli auf August erhöhte sich die Arbeitslosenzahl um 348 Personen auf 22.986.

(tb) Entgegen des langfristigen Trends auf dem Düsseldorfer Arbeitsmarkt hat die Arbeitslosigkeit im zweiten Monat in Folge zugenommen. „Dieser Anstieg ist in den Sommermonaten üblich. Die Nachfrage nach Fachkräften ist so hoch, dass die Fachkräfte, die jetzt arbeitslos geworden sind, in den nächsten Monaten eine Beschäftigung finden werden“, sagte Roland Schüßler, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Besonders stark vom Fachkräfte-Engpass betroffen seien zum Beispiel Fahrzeugführer oder examinierte Fachkräfte der Kranken- und der Altenpflege. Zum Ausbildungsstart am 1. September sind 1200 Stellen noch nicht besetzt. Allein in den Gesundheitsberufen suchen die Kliniken und Praxen noch fast 200 Auszubildende. 800 Bewerberinnen und Bewerber sind noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. „Wer jetzt flexibel ist und zu Alternativen bei seiner Berufswahl bereit ist, hat noch gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden“, sagt Schüßler. Ein Einstieg in die Berufsausbildung ist auch nach dem großen Einstellungstermin am 1. September noch möglich.

Von Juli auf August erhöhte sich die Arbeitslosenzahl um 348 Personen auf insgesamt 22.986 Frauen und Männer. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent an. Noch vor einem Jahr waren 1720 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen.

Die Anzahl der jüngeren arbeitslosen Menschen ist im August auf 1612 leicht angestiegen. Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 5,6 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 6,6 Prozent. Die Langzeitarbeitslosigkeit wurde innerhalb eines Jahres um 972 Personen verringert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort