Fragen in Gelderns Bauausschuss Warten auf Öffnung der Tiefgarage

Geldern · Der Brand in der Tiefgarage unter der Glockengasse hatte im November zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Jetzt wurde unter Gelderns Kommunalpolitikern die Frage diskutiert, wann die Garage wieder benutzt werden kann.

 Die Tiefgarage ist nach dem Brand weiterhin gesperrt.

Die Tiefgarage ist nach dem Brand weiterhin gesperrt.

Foto: Martin van der Pütten

Im Bauausschuss der Stadt Geldern kam die Frage auf, ob und wann das Parkhaus in der Glockengasse wieder geöffnet wird. Nach dem Brand im November war die Tiefgarage geschlossen worden. „Eine dauerhafte Schließung ist aber nicht vorgesehen“, sagte Gelderns Beigeordneter Tim Van Hees-Clanzett. Allerdings seien noch Brandschutzmaßnahmen zu machen.

Es gebe viele Anfragen, wann das Parkhaus wieder öffnet, bestätigt Paul Düllings, Geschäftsführer der GWS auf Anfrage der Redaktion. Die GWS ist Teil der Eigentümergemeinschaft des Parkhauses. „Die Stellungnahme des Brandschutzgutachters ist zur Abstimmung bei der Stadt Geldern“, sagt er zum aktuellen Stand der Dinge. Wann das Parkhaus wieder geöffnet wird, kann er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

In der Tiefgarage an der Glockengasse sind die Plätze zum größten Teil an Anwohner vermietet. Das Feuer im Parkhaus war im vergangenen Jahr Teil der Brandserie, die in Geldern für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt hatte. Bei den Löscharbeiten in der Tiefgarage waren drei Feuerwehrleute verletzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort