Geldern-Kevelaer Caritasverband trauert um Gründervater

Geldern · Johannes Sieben ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Er hat die Caritas in Geldern und Kevelaer geprägt.

 Johannes Sieben war Mitbegründer und langjähriger zweiter Vorsitzender des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer.

Johannes Sieben war Mitbegründer und langjähriger zweiter Vorsitzender des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer.

Foto: Caritas

(RP) Im Alter von 94 Jahren ist Johannes Sieben, einer der Gründerväter des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer, gestorben. Die Vertreter des Verbandes trauern um den langjährigen Wegbegleiter. Über viele Jahrzehnte habe er maßgeblich die Geschicke des Caritasverbandes und die soziale Situation im Gelderland geprägt, heißt es von dem Verband. Mit persönlicher Bescheidenheit habe sich Sieben dabei häufig im Hintergrund gehalten, seine Leistungen und sein großes persönliches Engagement bleiben jedoch unbestritten.

Von der Gründung des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer im Jahr 1967 an wirkte er bis 1996 als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes. Während der zweite Gründervater des Verbandes, Hermann-Josef Geurts, vor allem die Finanzen des Caritasverbandes im Blick hatte, widmete Johannes Sieben seine ganze Aufmerksamkeit dem Wohle der Menschen. „Wir haben uns nicht um eine Geschäftsordnung und solche Dinge gekümmert, sondern einfach angepackt. Unser Motto war: Taten statt Daten“, erinnerte sich Johannes Sieben einmal an die Anfangsjahre des Caritasverbandes zurück.

Johannes Siebens Herzensanliegen war das Engagement für beeinträchtigte Kinder, denen er sich beruflich als Sonderschulkonrektor, aber auch ehrenamtlich in der Caritas-Arbeit widmete. So gründete er 1969 den Kindergarten St. Michael, der damals als erster Sonderkindergarten am unteren Niederrhein Platz für 24 beeinträchtige Kinder in der alten Dorfschule in Aengenesch bot. Noch heute fördert die Einrichtung im Gelderner Barbaraviertel Kinder mit Beeinträchtigungen und Entwicklungsverzögerungen.

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den Caritasverband erhielt Johannes Sieben bereits 1992 die goldene Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes. Das 50-jährige Jubiläum „seines“ Verbandes feierte er 2007 in Kevelaer noch im Kreise vieler Weggefährten.

„Wir verlieren mit Johannes Sieben eine wichtige Persönlichkeit für Geldern und für die Caritas. Mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Menschen im Gelderland und seiner persönlichen Bescheidenheit wird er für uns immer ein Vorbild bleiben“, würdigte Caritas-Vorstand Karl Döring den verstorbenen Gründervater.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort