PSG Immerath Pfadfinder-Stamm pflanzt Bäume in Erkelenz

Erkelenz · Insgesamt 167 Bäume pflanzten die Jugendlichen im Bistum Aachen nach Pfingsten. Daran beteiligte sich auch der PSG-Stamm und sorgte an zwei Stellen im Stadtgebiet für mehr Natur.

 Die Pfadfinder beim Einpflanzen der Bäume. Unterstützung kam dabei vom Verein „Heimat blüht auf“.

Die Pfadfinder beim Einpflanzen der Bäume. Unterstützung kam dabei vom Verein „Heimat blüht auf“.

Foto: Michael Kock

Im Bistum Aachen steht immer der Sonntag nach Pfingsten im Zeichen der Jugendarbeit. Was sonst gerne mit vielen Jugendgottesdiensten gefeiert wurde, nahm in diesem Jahr auch ganz ökologisch Gestalt an: 167 Bäume wurden im Bistum eingepflanzt. Acht davon durch den PSG-Stamm Immerath.

Bei der Wahl nach einem passenden Ort dafür arbeiteten die Pfadfinder mit dem Verein „Heimat blüht auf“ zusammen, der sich für Blühflächen, Insekttenschutz und Diversität einsetzt. Mit Heinz Kamp und Gerd Schmalen wurde man in Schwanenberg und Hetzerath fündig.

„Diese Bäume, die der BDKJ gestiftet hat, stehen jetzt und hoffentlich auch viele Jahre immer größer als Zeichen für die Jugendarbeit. Als im Winter die Bäume in die Kübel gesetzt wurden, hatte der Krieg in der Ukraine gerade angefangen“, erklärt Stammleiter Michael Kock. „Was wohl in zwei, drei Jahren sein wird mit dem Frieden in der Ukraine, wenn vielleicht schon das erste Mal geerntet werden könnte? Wir verstehen diese Bäume auch als Hoffnungszeichen.“

Der PSG-Stamm Immerath bietet dienstags und donnerstags Gruppenstunden für Kinder ab der ersten Schulklasse im Kückhovener Pfarrheim (Akazienweg 4) an. Erreichbar ist der PSG-Stamm unter: stamm-immerath@psg-aachen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort