Waldparzelle in Mönchengladbach Deshalb wurden in Windberg reihenweise Bäume gefällt

Mönchengladbach · Eine Fläche von etwa 6500 Quadratmetern ist gerodet worden. Wieso diese Arbeiten in der Brutzeit grundsätzlich möglich sind und welchen Hintergrund die Fällungen in Windberg haben.

 Auf dieser privaten Waldparzelle sind in den vergangenen Tagen Bäume gefällt worden.

Auf dieser privaten Waldparzelle sind in den vergangenen Tagen Bäume gefällt worden.

Foto: Carsten Pfarr

Baumfällung mitten in der Brutsaison – das lässt einen Leser aus Windberg zweifeln. Seit vergangener Woche, so berichtet er, wird ein Waldstück an der Straße Großheide /Ecke Leopold-Becker-Weg gerodet – und das in einer Zeit, in der es „Privatleuten mit Strafandrohung untersagt ist, eine Hecke zu schneiden, damit eventuell darin brütende Vögel nicht gestört werden“, wie der Anwohner schreibt.