Aus dem Ziegelweiherpark wird ein riesiger Biergarten Bierbörse in Erkelenz – jetzt auch traditionell

Erkelenz · Vom 5. bis 7. Juli wird der Ziegelweiherpark zum Biergarten. Die Bierbörse präsentiert dann unter anderem das stärkste Bier der Welt.

 Sie verwandeln den Ziegelweiherpark in einen Biergarten (v.l.): Wolfgang Wahl, Angela Raab, Tamara Theissen und Andreas Born.

Sie verwandeln den Ziegelweiherpark in einen Biergarten (v.l.): Wolfgang Wahl, Angela Raab, Tamara Theissen und Andreas Born.

Foto: Anke Backhaus

Für die Bierbörse ist es in Erkelenz die dritte Veranstaltung – damit ist dann auch Tradition gegeben. Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, wird der Ziegelweiherpark wieder zum riesigen Biergarten, in dem sich allerlei Biersorten aus aller Welt genießen lassen. Andreas Born und Tamara Theissen von der Agentur EMG haben jedenfalls einen Ort gefunden, dazu auch viele Besucher, die die Veranstaltung längst schätzen gelernt haben.

Wenn am Freitag, 5. Juli, um 18 Uhr, offiziell das erste Fass angeschlagen wird, und diese Aufgabe wird „Mr. Lambertusmarkt“ Stephan Jopen übernehmen, präsentiert sich der Biermarkt mit Neuheiten an verschiedenen Stellen. „Mit dabei ist das stärkste Bier der Welt“, kündigt Born an und spricht von „Snake Vernom“ der schottischen Biermanufaktur Brewmeister, das einen Alkoholgehalt von satten 67,5 Prozent mitbringt. Kein Wunder also, dass das Bier nicht einfach so im Ausschank ist, sondern hinter verschlossener Tür gehalten wird – aus Sicherheitsgründen. Wer es probieren möchte, sollte weit mehr als 100 Euro in der Tasche haben. Andreas Born: „Dieses Bier wird im Eisblock-Verfahren hergestellt. Dabei gefriert das Wasser, aber nicht der Alkohol. Das Bier enthält schottisches Quellwasser, Kristallmalz, Weizen und Haferflocken.

Rund 350 Biersorten aus aller Welt werden bei der Erkelenzer Bierböre im Ausschank sein. Sie werden in den originalen Brauereigläsern an die Besucher ausgegeben. Für Sammler seltener Gläser oder Bierflaschen ist die Börse somit ein beliebter Treffpunkt. Zu den Neuheiten zählt auch die Chemnitzer Manufaktur Stonewood. Bei einem ausgedehnten Rundgang durch den Ziegelweiherpark werden sich noch einige weitere neue Sorten entdecken lassen. Aus regionaler Sicht werden das bekannte Lambertusbräu und das Bier aus Hilfarth im Ausschank sein.

„Wir legen viel Wert auf ein niveauvolles Fest, der Fokus liegt auf dem Biergenuss“, betonen Tamara Theissen und Andreas Born übereinstimmend und bekommen Unterstützung von Wolfgang Wahl und Angela Raab vom Hotel am Weiher, die bei der Bierbörse ebenfalls wieder mit von der Partie sein werden.

Im Musikprogramm sind am Freitag, 18.30 Uhr, die Band Schroeder, am Samstag um 18.30 Uhr For Example und am Sonntag ab 14 Uhr Dimmy Latecomer vorgesehen; ansonsten sind dies die Öffnungszeiten des Biermarktes, bei dem übrigens der Jugendschutz streng überwacht werden wird: Freitag, 5. Juli, 15 bis 24 Uhr, Samstag, 6. Juli, 15 bis 24 Uhr, und Sonntag, 7. Juli, 13 bis 20 Uhr. An allen drei Veranstaltungstagen ist der Eintritt zur Bierbörse frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort