Fünf Schüler in Wassenberg verletzt Busfahrer verliert Kontrolle und fährt durch drei Vorgärten und gegen eine Mauer

Wassenberg · Ein Bus mit Schülern aus Erkelenz ist am Freitagvormittag in Wassenberg gegen eine Mauer gefahren. Der Fahrer hatte wohl wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über den Bus verloren.

Fotos: Bus mit Schulkindern fährt durch Vorgärten in Wassenberg
6 Bilder

Bus mit Schulkindern fährt durch Vorgärten in Wassenberg

6 Bilder
Foto: Uwe Heldens

Nach dem Busunfall in Wassenberg-Birgelen am Freitagmorgen hat die Polizei die Zahl der verletzten Schüler nach aktuellen Erkenntnissen korrigiert: Demnach sind fünf Schüler statt drei leicht verletzt worden. Leicht verletzt sind auch der Busfahrer und die 43-jährige Lehrerin, die teils zur ambulanten Versorgung in Krankenhäuser gebracht worden sind.

Der Bus hatte laut Polizeibericht 27 Schüler der 10. Klasse der Erkelenzer Realschule sowie die Lehrerin an Bord und war auf dem Weg zum Effelder Waldsee, als das Fahrzeug gegen 10.55 Uhr auf der Rosenthaler Straße Richtung Niederlande plötzlich nach links von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer, ein 55-jähriger Mann aus Wassenberg, hatte nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über den Bus verloren. Er rollte durch mehrere Vorgärten, überrollte eine Laterne, durchbrach die Begrenzungsmauer eines Privatgrundstücks und kam schließlich vor dem dazugehörigen Haus zum Stehen.

Die Rosenthaler Straße wurde für die Zeit der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die Polizei richtete eine Hotline für betroffene Eltern ein, damit diese sich über die Situation am Unfallort und über den Gesundheitszustand ihrer Kinder informieren konnten. Alle Eltern verletzter Schülerinnen und Schüler konnten erreicht werden und kümmerten sich um ihre Kinder. Auch die Eltern der anderen Jugendlichen wurden verständigt und holten ihre Kinder an der Unfallstelle ab. Die Sperrung der Rosenthaler Straße wurde gegen 13.15 Uhr aufgehoben.

(sasa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort