1. NRW
  2. Städte
  3. Erkelenz

Im Erkelenzer Ziegelweiherpark: Auftakt zum Sommerfest

Im Ziegelweiherpark von Erkelenz : Auftakt zum Sommerfest

Im Erkelenzer Ziegelweiherpark wird bis zum 15. August gefeiert. Höhepunkte im Biergarten sind unter anderem eine Comedyshow und eine Fahrradversteigerung.

(cpas) Das Wetter hat zum Auftakt des Erkelenzer Sommergartens im Ziegelweiherpark am frühen Freitagabend schon einmal mitgespielt. Bürgermeister Stephan Muckel schlug pünktlich um 19 Uhr das erste Bierfass an. Und auch wenn das Wetter in den kommenden Tagen laut den Prognosen nicht immer optimal sein wird, erwarten die Macher bei der Premiere der zweiwöchigen Veranstaltung zahlreiche schöne Stunden.

Geöffnet ist der Biergarten ab sofort bis zum 15. August jeweils montags bis samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 22 Uhr. Auf der Wiese des präsentiert die Erkelenzer Agentur EMG in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Erkelenz einen sommerlichen Biergarten mit einem bunten Programm. Geboten wird neben einer überwiegend regionalen Auswahl an Speisen und Getränken auch Musik, Comedy und vieles rund um das Thema Fahrrad – schließlich startet ab dem 8. August auch die niederrheinische Fahrraderlebniswoche, an der sich auch die Stadt Erkelenz beteiligt.

„Der Sommergarten soll mittelfristig die Bierbörse ablösen und vor allem den lokalen Anstrich in den Fokus bringen, mit hiesig gebrautem Bier, einheimischen Köstlichkeiten und Produkten der näheren Umgebung“, teilt das Stadtmarketing mit.

  • Die Bierbörse im Ziegelweiherpark im Jahr
    Ab 30. Juli : Sommerfest im Erkelenzer Ziegelweiherpark
  • v.l.: Die Initiatoren Frank Scheuvens, Nicole
    Nach der Flutkatastrophe : Spendendosen in Erkelenzer Innenstadt
  • Comedian Markus Barth trat auf der
    Ratinger Kultur : Auftakt für die Sommerbühne

Ein Höhepunkt des Sommergartens soll der Comedy-Abend am 5. August sein (Tickets für zehn Euro bei Eventim). Zudem sind Konzerte geplant, etwa mit Jephly, Ingo Cremers, Stereo Freedom, Dimmy Latcover und dem Städtischem Musikverein.

Fahrradfahrer finden im Sommergarten sechs empfohlene Radrouten mit unterschiedlicher Länge und Etappenzielen. Eine familienfreundliche Radtour mit 17 Kilometern Länge ist zum Beispiel die Spielplatz-Route, die an vielen schön gestalteten Spielplätzen im Stadtgebiet entlangführt.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Fund-Fahrrad-Versteigerung am Sonntag, 15. August, um 14 Uhr. Dieser Programmpunkt fand vor vielen Jahren seinen Ursprung beim Lambertusmarkt und wurde später beim Fahrradfrühling weitergeführt. Da dieser bereits zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte, ist das Lager voll mit Fahrrädern, die im Stadtgebiet gefunden und nicht abgeholt wurden. Der Erlös geht vollständig an die Spendenaktion der Erkelenzer Gastronomen und Unternehmen für die Flutopfer im Kreis Heinsberg.

Für die Comedyshow am 5. August sind noch Karten erhältlich. Unter allen Ticketkäufern verlosen die Veranstalter einen Verzehrgutschein in Höhe von 50 Euro.