365 Tipps fürs Ruhrgebiet Ruhrgebiet im Buch: Für jeden Tag des Jahres einen Tipp

Duisburg · Das Ruhrgebiet ist mittlerweile als Freizeit-Region entdeckt worden. Rolf Kiesendahl, der viele Jahre als Journalist in dieser Region tätig war und nun als freier Autor arbeitet, hat jetzt einen kompakten Führer geschrieben, der auf 240 Seiten viele Anregungen bietet.

 Die begehbare Achterbahn Tiger & Turtle ist nicht nur bei Mondfinsternis sehenswert.

Die begehbare Achterbahn Tiger & Turtle ist nicht nur bei Mondfinsternis sehenswert.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Wieviel Tipps soll man geben, wenn jemand das Ruhrgebiet näher kennenlernen möchte: Zehn, hundert oder Tausend? Rolf Kiesendahl, der viele Jahre als Journalist in mehreren Ruhrgebietsstädten gearbeitet hat (auch in Duisburg!) fand eine überzeugende Antwort auf diese Frage: 365, für jeden Tag einen (von Schaltjahren mal abgesehen). Jetzt hat er den entsprechenden Führer herausgegeben: „365 Tipps für einen schönen Tag im Ruhrgebiet“, heißt das kompakte Handbuch,das auf 240 Seiten und mit 137 Abbildungen quer durch unsere Region führt, von Nord (Dorsten) nach Süd (Hagen) und vom äußersten Westen (Kevelear) bis in den Osten (Unna und Hamm).

Die verschiedenen Regionen hat Kiesendahl dabei in größeren Kapiteln zusammengefasst. So kommen „Tief im Westen“ die Städte Xanten, Straelen, Kevelaer, Kamp-Lintfort, Hünxe, Moers, Rheinberg und Dinslaken gemeinsam vor. Duisburg, Mülheim, Oberhausen und Essen sind jeweils in einem eigenen Kapitel behandelt; zu Recht, schließlich kann man hier ja auch viel sehen und erleben. Für Duisburg fand der Autor als Motto „Geprägt von Stahl, aber mit maritimen Flair und viel Grün“.

So manchen Tipp wird man als Insider bestätigen können. Gleichwohl hat Kiesendahl den Anspruch, auch Kennern der Region Neues zu präsentieren. Das gelingt natürlich bei Tipps aus Nachbarstädten noch besser als bei der eigenen Stadt. So mancher Duisburger wird aber beispielsweise zum ersten Mal vom „Aschlöksen“ erfahren, ein Ort am Rheindamm im Niemandsland zwischen Serm und Wittlaer. Sehr hilfreich ist, dass jeder Tipp mit genauer Anschrift, Telefonnummer oder Internetadresse versehen wird.

Die Tipps umfassen die unterschiedlichsten Bereiche. Aufgelistet werden besondere Restaurants oder Imbisse ebenso wie Museen, sportliche Angebote wie Moonlight-Minigolf, Ausflugsmöglichkeiten per Schiff, Rad oder per pedes oder auch Kuriositäten, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die man nur im Ruhrgebiet finden kann.

Im Vorwort, das Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein geschrieben hat, heißt es ganz richtig über die „365 Tipps“: „Ein Buch für all jene, die das Ruhrgebiet gut zu kennen glauben und die neugierig auf die Region und ihre verborgenen aber auch bekannten Orte sind.“

Geschrieben hat das Buch ein Autor, der merklich von der „Industriekulturlandschaft“ des Ruhrgebiets fasziniert ist.

Rolf Kiesendahl: 365 Tipps für einen schönen Tag im Ruhrgebiet. Ellert&Richter-Verlag. 9.95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort