Trockenheit in Düsseldorf Rheinpegel nähert sich Rekordtiefstand

Düsseldorf · Die Trockenheit lässt den Pegel des Rheins auch in Düsseldorf weiter sinken. Zwar ist der Rekordtiefstand von 2018 noch nicht erreicht, viel fehlt jedoch nicht mehr. Die Schifffahrt leidet stark. Kurzzeitig könnte es zu einer leichten Entspannung kommen.

Düsseldorf: Pegel unter 50 Zentimeter - Fotos vom Rhein im August 2022
8 Bilder

Niedrigwasser am Rhein in Düsseldorf im August 2022

8 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Am Montagmorgen um 8.30 Uhr hatte der Rhein in Düsseldorf einen Pegelstand von 31 Zentimetern erreicht - damit ist er nur noch acht Zentimeter von seinem historischen Tiefstand von 23 Zentimetern am 23. Oktober 2018 entfernt. Am Samstagabend hatte der Pegel noch einen Stand von über 40 Zentimetern.

Das extreme Niedrigwasser macht besonders der Binnenschifffahrt weiter stark zu schaffen. Schiffe können weniger laden, um den Tiefgang zu begrenzen, die Kapazitäten schrumpfen. Eine Situation, die künftig häufiger vorkommen könnte. „Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass wir uns langfristig aufgrund des Klimawandels immer wieder auf extreme Niedrigwasser-Situationen einstellen müssen“, hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) unserer Redaktion gesagt.

Kurzfristig könnte sich die Situation etwas entspannen. Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) hat einen „leichten Anstieg der Wasserstände“ prognostiziert. In der wahrscheinlichkeitsbasierten 14-Tage-Vorhersage für Düsseldorf rechnet die Behörde in den nächsten Tagen mit einem Pegelstand von mindestens 50 Zentimetern. Maximal dürfe er demnach 150 Zentimeter erreichen - doch ist die Wahrscheinlichkeit für Pegelstände von über einem Meter eher gering.

Pegelstand NRW: Wie der Rhein in Düsseldorf, Köln und Kleve austrocknet
22 Bilder

Luftaufnahmen - wie der Rhein in NRW 2022 austrocknet

22 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Die erwarteten Niederschlagsmengen würden jedoch ohnehin zu gering ausfallen, „um an den größeren Flüssen eine nachhaltige Entspannung der Niedrigwassersituation zu bewirken“, heißt es von der BfG. Es sei daher auch weiterhin mit Einschränkungen bei der Schifffahrt zu rechnen.

 090822 Der Rhein hat im Moment extremes Niedrigwasser, das sogar Schiffe auf dem Trockenen liegen - Blick vom Linksrheinischen unterhalb der Oberkasseler Brücke Bild: Andreas Bretz

090822 Der Rhein hat im Moment extremes Niedrigwasser, das sogar Schiffe auf dem Trockenen liegen - Blick vom Linksrheinischen unterhalb der Oberkasseler Brücke Bild: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Düsseldorfer Pegel wird an der historischen Pegeluhr am Burgplatz bei Rheinkilometer 744,2 angezeigt. Der höchste dort jemals gemessene Pegel lag am 2. Januar 1926 bei 1110 Zentimetern. Der Rhein durchfließt das Stadtgebiet auf einer Länge von rund 42 Kilometern. Das linksrheinische Ufer gehört dabei auf rund 33 Kilometern zum Kreis Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort