Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

A46, A44 und A59 Tempo 80 auf den Autobahnen ist vom Tisch

Düsseldorf · Um die Luft in der Stadt möglichst rein zu halten, hat die Stadt einen langen Katalog ausgearbeitet. Zumindest überprüft werden sollte, ob Tempo 60 oder 80 auf den Autobahnen rund um die Landeshauptstadt Sinn macht.

 Vor der Fleher Brücke gilt Tempo 80.

Vor der Fleher Brücke gilt Tempo 80.

Foto: centertv

Betroffen wären Teile der A46, A44 und A59. Doch nach Gesprächen zwischen Bezirksregierung und Stadt scheint das Tempolimit vorerst vom Tisch zu sein. Aus Teilnehmerkreisen verlautete, dem Vorschlag werde "mit großer Skepsis" begegnet. Im Ruhrgebiet habe man bereits an der A43 bei Recklinghausen versucht, mit einem Tempolimit die Schadstoffbelastung zu reduzieren.

"Die Wirksamkeit ist aber stark umstritten", sagt Marielle Erb, Sprecherin der Bezirksregierung. Das Tempolimit sei somit kein vielversprechendes Mittel, um die Feinstaubbelastung in der Landeshauptstadt dauerhaft zu senken.

Insgesamt seien die Werte in den vergangenen Monaten sogar etwas besser geworden. Dennoch setzt die Stadt auf eine Ausweitung der Umweltzone. Möglicherweise Mitte 2014 werden große Teile des Stadtgebiets dann zur "Grünen Zone", das heißt, Fahrer von Autos mit Gelben Plaketten müssen draußen bleiben. Etwa zur gleichen Zeit planen auch die großen Städte im Ruhrgebiet die "Grüne Zone".

Darüber hinaus möchte die Stadt dafür sorgen, dass am Rheinufer ankernde Schiffe nicht mehre ihre Dieselmotoren als Strom-Aggregate nutzen müssen. Der Rauch und Krach der Motoren sorgt bei Anwohnern für Unmut und belastet die Luft. Statt dessen sollen nun Stromkabel zur Versorgung der Schiffe bis an die Ufer gelegt werden.

Modernisieren möchte die Stadt auch die Autoflotte. Sobald die Euro-6-Norm in Kraft tritt, sollen nur noch Autos dieser Schadstoffklasse angeschafft werden. Dazu kommen Erdgasautos.

(RP/anch/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort