Rollhockey Paczia erwartet eine Rollhockey-Lehrstunde

Düsseldorf · Am Samstag wird den Anhängern des Damen-Rollhockeys in der Halle an der Eckener Straße in Unterrath ein ganz besonderer Leckerbissen geboten. Im Hinspiel der Qualifikationsrunde zum Finalturnier um den Europapokal gastiert der amtierende portugiesische Meister und derzeitige Tabellenführer in der Liga Nord OS Lobinhos beim deutschen Vizemeister TuS Nord (16 Uhr).

Das Rückspiel in Lobinhos, einem Vorort von Lissabon, findet am 14. April statt. Zum Kader der portugiesischen Profi-Mannschaft zählen fünf Nationalspielerinnen, von denen vier im vergangenen Jahr an der Europameisterschaft in Cronenberg teilgenommen haben und für ihr Land die Silbermedaille geholt haben.

Eine von diesen Ausnahme-Spielerinnen ist Rita Dias Jorge Anjos Paulo, die in den vergangenen beiden Jahren die erfolgreichste Torschützin in der Primeira Divisao war. Welch ein sportliches Kaliber dieses portugiesische Team darstellt, hat der Schweizer Vertreter in diesem Wettbewerb in der Vorrunde erleben müssen. Man unterlag den Potugiesinnen mit 2:6 und 2:10.

Beste Kenntnisse über die zu erwartende Spielstärke der Gäste aus Südeuropa hat Tus-Trainerin Nicole Paczia, die selbst in der dortigen Profiliga gespielt hat. "Mit Ana Roxa und Andreia Barata sind im Team unseres Gegners zwei Spielerinnen, mit denen ich in der Spielzeit 2004/2005 beim AACD Alcobaca zusammengespielt habe", erinnert sich die Trainerin.

Ihr Einschätzung des Gegners rückt ihre Spielerinnen ganz eindeutig in die Rolle eines Außenseiters: "OS Lobinhos besitzt Fähigkeiten, die man hierzulande vielleicht in den Spitzenspielen der Herren sieht. Ich erwarte für meine Mannschaft im postiven Sinne eine Lehrstunde".

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort