Neue Verbindung in den Süden Weisse Flotte will Linie bis Zons

Düsseldorf · Das Schifffahrtsunternehmen möchte mit Stopp in Benrath ab 2013 eine neue Verbindung in den Süden. Mit der Fahrt nach Kaiserswerth gäbe es einen Liniendienst. Flottenchef Michael Küffner ist in Gesprächen mit der Stadt.

 Am Rheinanleger in der Altstadt legen derzeit die Schiffe für Panoramafahrten und für die Verbindung nach Kaiserswerth an. Im nächsten Jahr möchte man dort auch eine Linie nach Zons einrichten.

Am Rheinanleger in der Altstadt legen derzeit die Schiffe für Panoramafahrten und für die Verbindung nach Kaiserswerth an. Im nächsten Jahr möchte man dort auch eine Linie nach Zons einrichten.

Foto: Endermann, Andreas

Die Weisse Flotte beginnt an diesem Wochenende ihre neue Saison. Ab dem Rathausufer starten wieder Panoramafahrten und die Linien-Verbindung nach Kaiserswerth. Wenn es nach Schiffseigner Michael Küffner geht, soll es möglichst im nächsten Jahr auch eine neue Linienverbindung in den Süden nach Zons geben.

 Die Weisse Flotte will demnächst bis Benrath fahren.

Die Weisse Flotte will demnächst bis Benrath fahren.

Foto: KLXM

"Ich bin gerade in ersten Gesprächen mit der Stadt, um die Möglichkeiten auszuloten", sagte Küffner gestern. Die Köln-Düsseldorfer bieten eine solche Tagesfahrt ins mittelalterliche Zons bereits an. Aber nur einmal im Monat montags. Und erst ab Juni. Küffner möchte eine solche Linie rheinaufwärts jeden Tag anbieten. Schon 2013 könnte es mit dem Vorhaben klappen, wenn es nach ihm geht.

"Ich würde dafür gerne ein neues Schiff kaufen, um so mit den derzeit vier Schiffen auch alle bisherigen Fahrten anbieten zu können", sagte er. Doch er braucht Voraussetzungen, sagte er. Bisher hat er für das Recht, am Steiger am Rathausufer anlegen zu können, einen Pachtvertrag bis 2020/21. "Da ich Planungssicherheit haben muss, würde ich gerne den Pachtvertrag um fünf Jahre bereits jetzt bis 2025 verlängern. Dann würde sich eine Linie nach Zons langfristig lohnen", sagte Küffner.

Frühzeitige Ausschreibung oder Beteiligungsverfahren, alles sei kein Problem, wenn er mit der Stadt langfristig planen könne. Erste Gespräche seien vielversprechend gewesen, sagte Küffner gestern. Auch mit den Behörden in Zons habe er gesprochen. Dort sei man dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen.

Der Vorteil: Die Weisse Flotte würde ihr Netz zu einer Nord-Südverbindung am Rhein ausbauen. Von der Altstadt aus würde Kaiserswerth im Norden und Zons mit Zwischenstopp in Benrath bedient. "Die Linie ist reizvoll, und sie ist gut doppelt so lang wie die nach Kaiserswerth", sagt Küffner. Der Preis soll identisch mit dem nach Kaiserswerth sein (18 Euro Hin- und Rückfahrt, 12 Euro einfache Fahrt).

So ließe sich die Passagierzahl 2013 nochmals deutlich erhöhen. Fast 200 000 Menschen bediente die Weisse Flotte im vergangenen Jahr, sagte Küffner. In diesem Jahr hat er gut eine halbe Million Euro in die Flotte mit den fünf Schiffen investiert. Vier operieren als Linien-, Panoramafahrt- oder Eventschiffe, eines liegt fest am Rathausufer als Restaurantschiff.

Neu: Fahrräder können auf der Kaiserswerth-Verbindung mitgenommen werden und bis November gibt es jede Menge Motto-Fahrten. Die Preise bleiben unverändert zum Vorjahr

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort