Ratssitzung Markus Raub (SPD) fordert Entschuldigung

Düsseldorf · Die Ratssitzung vom Februar hatte am Donnerstag ein Nachspiel: In einer hitzigen Debatte um den beschleunigten Ausbau von Kitas und Jugendeinrichtungen hatte CDU-Ratsherr Stephan Friedel die SPD-Ratsfrau Claudia Bednarski mit harten Worten angegangen.

"Sie sind unterträglich", war eine der Formulierungen. SPD-Fraktionschef Markus Raub meldete sich zu Beginn der gestrigen Sitzung für eine persönliche Erklärung zu Wort und bezeichnete Friedels Äußerungen als "nicht akzeptabel". Er habe sich darüber bei OB Dirk Elbers beschwert und die Antwort erhalten, Elbers sehe keinerlei Anlass einzuschreiten und Raub solle sich an die Bezirksregierung wenden.

"Das werden wir nicht tun", so der SPD-Fraktionschef, appellierte aber an CDU-Fraktionschef Friedrich G. Conzen, im Sinne guter und fairer Zusammenarbeit, "die Jungen Wilden" in der Fraktion zu zügeln.

Von Friedel erwarte er eine Entschuldigung. Die blieb aus. "Wenn, dann gilt das bitte für das ganze Haus", betonte Elbers in Anspielung auf eine ähnlich harte Wortwahl der Opposition in der Vergangenheit. "Das ist kein einseitiges Geschäft, damit meine ich auch Sie persönlich", sagte er in Richtung Raub.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort