Fußball Turu will Aufstiegsplatz beim FC Kray verteidigen

Düsseldorf · 13 Mal stand Turu in der Saison 2010/11 auf dem Aufstiegsplatz in der Fußball-Niederrheinliga, um am Ende mit 84 Punkten nur am besseren Torverhältnis des punktgleichen KFC Uerdingen zu scheitern.

In dieser Spielzeit dauerte es 21 Spieltage bis die Mannschaft von Trainer Frank Zilles zum ersten Mal einen Aufstiegsplatz erklimmen konnte. Die Oberbilker sind neuer Zweiter hinter RW Oberhausen U23, die wegen der Zugehörigkeit der Profimannschaft zur 3. Bundesliga nicht aufsteigen kann.

Im Moment hätten die Oberbilker also als Zweiter die Möglichkeit, gleich zwei Klassen höher in die neue Regionalliga West aufzusteigen. Man muss kein großer Prophet sein, um vorauszusagen, dass den nächsten beiden Meisterschafts-Begegnungen der Spieler um Kapitän Bernd Willems eine ganz besondere Bedeutung auf dem eventuellen Weg in die Viertklassigkeit zukommt. Am Sonntag geht es pikanterweise gegen den FC Kray, also gegen die Mannschaft, die in dieser Saison schon 15 Mal diesen begehrten Platz inne hatte, und die dort nach dem Spieltag vor einer Woche von Turu mit einem einzigen mehr geschossenen Tor abgelöst wurde.

Eine Woche später reist das Zilles-Team zum Verfolger VfL Rhede, der nur mit einem Punkt Abstand in der Tabelle folgt. Das Überraschungs-Team des FC Kray kassierte erst in der letzten Partie vor der Winterpause seine erste Saison-Niederlage. Im Hinspiel hatten die Blau-weißen schon ihre liebe Mühe, dort durch ein spätes Tor von Miguel Lopez-Torres noch ein 1:1-Unentschieden zu holen.

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort