Film Wim Wenders in drei Dimensionen

Düsseldorf · Mittwoch, 28. Mai 20 Uhr, wird für Wim Wenders der rote Teppich vor dem Atelier-Kino an der Graf-Adolf-Straße ausgerollt. Der Künstler stellt seinen neuen Film "Kathedralen der Kultur" vor.

 Wim Wenders wurde 1945 in Düsseldorf geboren

Wim Wenders wurde 1945 in Düsseldorf geboren

Foto: dpa, Georg Wendt

Mittwoch, 28. Mai 20 Uhr, wird für Wim Wenders der rote Teppich vor dem Atelier-Kino an der Graf-Adolf-Straße ausgerollt. Der Künstler stellt seinen neuen Film "Kathedralen der Kultur" vor.

Für Wenders ist die Filmpremiere ein Heimspiel. Der Regisseur und Autor wurde 1945 in Düsseldorf geboren und startete vom Rhein aus seine Karriere. Vor zwei Jahren ging Wenders ein Großprojekt an: Er gründete in Zusammenarbeit mit der Filmstiftung NRW und der Stadt Düsseldorf die Wim-Wenders-Stiftung.

Grund war sein Film "Pina". Pina Bausch war während der Dreharbeiten gestorben, ohne Lebenswerk und Nachlass geordnet zu haben. Das wolle er für seine Arbeit vermeiden, so Wenders. Inzwischen hat die Wim-Wenders-Stiftung ihren Sitz an der Birkenstraße in Flingern.

Die Stiftung soll Wenders Lebenswerk sichern sowie als Plattform für Austausch und Forschung im Film dienen. Der neue Film untersucht sechs Bauwerke, unter anderem die Berliner Philharmonie. Für die Premiere im Atelier-Kino im Savoy-Theater gibt es noch einige Karten an der Kasse.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort