@meinduesseldorf bei Instagram Der Rückkehrer

Düsseldorf · Wersten ist sein Düsseldorf. Dort fühlt sich Ulrich Gelsen zuhause. Welche Plätze er außerdem in seiner Stadt liebt und für welches Tier er schwärmt, zeigt er diese Woche bei @meinduesseldorf auf Instagram.

@meinduesseldorf: Ulrich Gelsen liebt nicht nur die Landeshauptstadt
Foto: Gelsen

Acht Jahre Berlin, acht Jahre schnelles und hektisches Leben in der deutschen Hauptstadt hat Ulrich Gelsen hinter sich. Anfang des Jahres zog es den 36-Jährigen wieder in seine Heimat: an den Rhein nach Düsseldorf. Warum er hier so gerne lebt und welche Orte in der Stadt er besonders liebt, zeigt er in dieser Woche auf dem RP-Instagram-Account @meinduesseldorf.

Zuhause ist Ulrich Gelsen im Stadtteil Wersten. Dort sei es vor allem familiär und ruhig. „Gefühlt klappen wir hier die Bürgersteige gegen 18.30 Uhr hoch. Aber ich mag das“, sagt der Rheinländer. „Meine Bahnhaltestelle, von der aus ich zur Arbeit fahre, ist auch die, von der aus ich vor 20 Jahren zur Schule gefahren bin.“ Kindheitserinnerungen direkt vor der Haustür. Das bedeutet für Gelsen Heimat. So zum Beispiel auch die Nähe zum Park Elbroich, wo er das Fahrradfahren lernte.

Gelsen will in seiner Instagram-Woche aber nicht nur Plätze aus der Vergangenheit zeigen. Denn nach seiner Zeit in Berlin hat er in der Landeshauptstadt auch einen neuen Job. Im Verkehrsministerium kümmert sich der Düsseldorfer um Social Media. „Es ist ein unfassbares Glück, vom Büro aus so einen tollen Ausblick auf die Stadt und auf den Rhein zu haben“, sagt Gelsen.

Wer einen Ausblick auf Gelsens Schreibtisch bekommt, merkt schnell, dass der 36-Jährige nicht nur für seine Stadt brennt, sondern auch für ein ganz bestimmtes Tier. Kaffee trinkt er aus einer Panda-Tasse, seine Stifte stecken in einem schwarz-weißen Halter in Panda-Form. „Ich mag den Charakter und entspannten Lebensstil der Tiere“, sagt er.

Möchten Sie auch eine Woche unseren Account übernehmen? Bewerbung an community@rp-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort