Ludwiggalerie mit Düsseldorfer Jacques Tilly stellt seine Werke in Oberhausen aus

Düsseldorf · Erste Museumsausstellung für Jacques Tilly in Oberhausen.

 Der Künstler Jacques Tilly steht in seiner Werkstatt

Der Künstler Jacques Tilly steht in seiner Werkstatt

Foto: dpa/Henning Kaiser

In der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen ist vom 2. Februar bis 14. Juni die Ausstellung „Jacques Tilly – Politik und Provokation Karikaturen XXL“ zu sehen. Es handelt sich laut einem Sprecher um die erste Museumspräsentation des Düsseldorfer Satirikers, Karikaturisten und Karnevalswagenbauers überhaupt.

Zur Eröffnung hält der Comic-Zeichner Ralf König die Laudatio. Tilly fand einen einzigartigen Weg, seine oft mit beißendem Humor gespickten Beiträge zu Politik und Gesellschaft zu formulieren. Ob Putin, Erdogan oder Trump – „die Despoten, Demagogen und Diktatoren dieser Welt werden von Tilly mit großer Treffsicherheit entlarvt und entzaubert“.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort