Kühlschrank-Kunst in Düsseldorf Zur Eröffnung gab es Kunst von Meral Alma

Düsseldorf · Im Kö-Bogen hat das Unternehmen Miele sein Experience-Center eröffnet. Die Nachwuchskünstlerin steuerte einen bemalten Kühlschrank bei.

 Tobias Wulfmeyer (l.) aus dem Miele-Team und Kevin von Holt (Kev‘s Kitchen, Hamburg) kochten bei der Eröffnung des Geschäftes.

Tobias Wulfmeyer (l.) aus dem Miele-Team und Kevin von Holt (Kev‘s Kitchen, Hamburg) kochten bei der Eröffnung des Geschäftes.

Foto: Brigitte Pavetic

Bei dieser Party hatte die Altstädterin Meral Alma einen großen Auftritt – und ein Kühlschrank. Denn diesen hatte die Künstlerin bemalt. Beifall gab es von Miele-Manager Reinhard Zinkann, Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) und etwa 170 Gästen. Die surrealen Welten, die Alma und ihre Reihe „Zirkus des Lebens“ ausmachen, seien deutlich erkennbar, sagte Zinkann anerkennend. Das Kunstwerk wird zunächst im Miele-Experience-Center im Kö-Bogen ausgestellt, das vor Kurzem eröffnete. Die Lockerungen nach der Corona-Krise hatte das Unternehmen genutzt, um die große Party für das neue Center zu schmeißen.

Weil Meral Alma auf ein Honorar verzichtet hat, verabredeten die Künstlerin und Miele, gemeinsam einen Betrag von 40.000 Euro zu spenden. Das Geld fließt je zur Hälfte an die Stadt Düsseldorf für die Unterbringung und Betreuung geflüchteter Menschen aus der Ukraine sowie an den Düsseldorfer Kunstverein 701, der sich in vielfältiger Weise um die Förderung der Düsseldorfer Kunstszene verdient macht.

Im Kö-Bogen-Ensemble, entworfen von Stararchitekt Daniel Libeskind, belegt Miele mit seinem Experience-Center 240 Quadratmeter. Die Kunden sollen die Produkte der Marke – darunter Premium-Hausgeräte fürs Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege – aus erster Hand und mit allen Sinnen erleben. Mehr als 100 Geräte sind in dem Store versammelt. Parallel hat im ersten Obergeschoss die neue Miele-Tochter Otto Wilde Grillers ihren ersten Flagship-Store eröffnet – übrigens ein Düsseldorfer Unternehmen.

Auch diese beiden zogen ihre Register, um die Gäste kulinarisch abzuholen: Kevin von Holt (Kev‘s Kitchen, Hamburg) und Tobias Wulfmeyer aus dem Miele-Team. Im „Genussbereich“ des Experience-Centers begrüßte das Duo die Gäste mit Frischgekochtem. Regelmäßig sollen Koch-Events in der „Aktivküche“ stattfinden und Kaffee-Tastings für die Kunden. Bei den Gasgrill-Experten sind ab Sommer Grillevents auf dem Platz vor dem Geschäft geplant. Das Düsseldorfer Center ist das dritte in Deutschland.

Info Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort