Galopp Andrasch Starke beherrscht den Renntag

Düsseldorf · Die vorletzte Veranstaltung auf der Galopprennbahn stand ganz im Zeichen von Andrasch Starke, Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten. Er gewann er vor 4.000 Zuschauern gleich drei der ersten vier Rennen

Der Sieger Andrasch Starke.

Der Sieger Andrasch Starke.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Andrasch Starke, Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten, drückte auch dem Grafenberger Renntag seinen Stempel auf. Am Sonntag gewann er vor 4.000 Zuschauern gleich drei der ersten vier Rennen, darunter auch das mit Auktionsrennen. Postman hieß der Sieger, vor einem Jahr hatte ihn Thomas Schäffer aus Rastatt bei einer Versteigerung in Baden-Baden für 28.000 Euro ersteigert – damit hatte er die Startberechtigung für das Düsseldorfer Rennen, in dem die Siegprämie 25.000 Euro betrug. Was insbesondere den Jockey besonders freute.

„Den Besitzer kenne ich schon viele Jahre, ich habe schon eine Menge Rennen für ihn gewonnen“, erklärte Starke, „ich hatte ihm schon einige Monate Positives von Postman berichtet, deshalb war der Erfolg schon etwas Besonderes.“

Zukunftsweisender war aber möglicherweise der Sieg, den der 48jährige im zweiten Rennen des Tages mit Aspirant erzielte, „ein Derbypferd“, analysierte der Jockey. Beide Pferde stehen im Stall von Trainer Markus Klug in Köln-Heumar, der mit diesen Nachwuchsgaloppern für die kommende Saison bestens gerüstet ist.

In Richtung Derby könnte es auch mit De La Soul gehen, der sich mit einer erheblichen Leistungssteigerung den renommierten Junioren-Preis holte. Dabei war er in Grafenberg bei seinem bisher einzigen Start nur Dritter gewesen. „Damals hatte er am Start sehr viel Boden verloren“, erklärte Jockey Eduardo Pedroza, „diesmal war er wesentlich routinierte, es ist ein wirklich gutes Pferd.“ Man wird ihn bald sicher in noch besseren Aufgaben sehen.

Die englische Stute Crackovia wurde Zweite, womit ihr Team höchst zufrieden war. Weniger die Umgebung der Favoritin Leona Playa, die nur als Fünfte den Zielpfosten passierte.

Trainer Peter Schiergen konnte zumindest anschließend noch einen Sieger stellen, als sich Laycan unter Championjockey Bauyrzhan Murzabayev als Favorit durchsetzen konnte.

Einen Heimsieg gab es auch noch, gleich zu Beginn, als Black Echo unter Andrasch Starke für Trainer Sascha Smrczek punktete. Es war der vorletzte Renntag der Saison in Grafenberg, das Finale folgt am 2. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort