Saisonstart nach Maß SV Straelen nimmt nach der Pause richtig Fahrt auf

Straelen · Handball-Oberliga der Frauen: Die Mannschaft um Trainer Thomas Floeth startet nach anfänglichen Problemen mit einem 28:16 gegen Eintracht Duisburg.

 Erfolgreiches Comeback: Der SV Straelen kann sich ab sofort auch wieder auf die Tore von Anika Sewing verlassen.

Erfolgreiches Comeback: Der SV Straelen kann sich ab sofort auch wieder auf die Tore von Anika Sewing verlassen.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Eine Halbzeit lang taten sich die Oberliga-Handballerinnen des SV Straelen gegen Eintracht Duisburg richtig schwer. Doch nach der Pause schob die Abwehr der Grün-Gelben den Offensivbemühungen der Gäste konsequent einen Riegel vor. Nach 60 Minuten feierten die Grün-Gelben einen souveränen 28:16 (11:10)-Sieg und damit einen gelungenen Saisonauftakt.

Der SV Straelen fand vor ebenso großer wie lautstarker Kulisse lange Zeit nicht richtig ins Spiel. „Zunächst hat das nötige Tempo in unseren Aktionen gefehlt“, sagte Trainer Thomas Floeth. Hinzu gesellten sich in Halbzeit eins sieben vergebene Hochkaräter. Die kampfstarken Gäste ließen sich deshalb auch nach einer zwischenzeitlichen Straelener 6:3-Führung (14. Minute) nicht abschütteln. Auch eine offensive 3:2:1-Deckung hatte zunächst nicht den erhofften Erfolg. „Wir jaben zwar mehrere Bälle abgefangen, aber daraus kein Kapital geschlagen“, so Floeth.

Nach Wiederanpfiff ging dann alles ganz schnell. Zu schnell für die Eintracht aus Duisburg. Deren Angriffsbemühungen zerschellten in schöner Regelmäßigkeit an der beweglichen und aggressiven Deckung der Gastgeberinnen. „Die Spielerinnen sind ins Laufen gekommen und haben vor allem in der Schlussphase sehr konzentriert abgeschlossen“, sagte Floeth. Über 17:11 zog der SV Straelen auf 22:14 davon und sorgte für klare Verhältnisse. Die Straelenerinnen ließen bis zum Schlusspfiff nicht locker, so dass am Ende ein überraschend deutlicher Erfolg zu Buche stand. Floeth: „Eine starke Teamleistung. Vor allem in der Abwehr. Darauf lässt sich aufbauen.“

SV Straelen: Schumann, Oppitz – van Bebber (5), Daguhn (5), Sewing (4), Kurfürst (4), Ripkens (3), Janßen (3/1), Behr (2), Mülders (1), Wiegmann (1), Kohle, Maes, Hüpen.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort