Jahresrückblick Düsseldorf Januar

Düsseldorf · 3. Januar Düsseldorf feiert ein Jahr lang seinen 725. Geburtstag. Die Stadt kündigt ein Festprogramm für das ganze Jahr an, Höhepunkt soll das große Bürgerfest im September sein.

Serie: 725 Jahre Düsseldorf
140 Bilder

Serie: 725 Jahre Düsseldorf

140 Bilder

3. Januar Düsseldorf feiert ein Jahr lang seinen 725. Geburtstag. Die Stadt kündigt ein Festprogramm für das ganze Jahr an, Höhepunkt soll das große Bürgerfest im September sein.

4. Januar "Schwabenmarkt" sorgt für Streit. Die Vergabe der Organisation des Weihnachtsmarkts auf dem Schadowplatz an ein Stuttgarter Unternehmen sorgt für Ärger.

 Ob die Linie U79 weiterbestehen bleibt, ist unklar.

Ob die Linie U79 weiterbestehen bleibt, ist unklar.

Foto: End

7. Januar Der Bahnverbindung nach Duisburg droht das Aus. Die Nachbarstadt kann die Kosten für die Sanierung der U-Bahn-Tunneltechnik nicht aufbringen. Die Linie U79 würde im schlimmsten Fall an der Stadtgrenze enden.

7. Januar Erster Kö-Bogen-Tunnel frei für Autos. Der erste Teil der Röhre ist nun befahrbar, 5000 Fahrzeuge sollen täglich durchrollen. Oberbürgermeister Dirk Elbers wagt die Jungfernfahrt.

8. Januar Feuerwehr muss jetzt bei Fahrzeugen sparen. Die Überstunden, die die Düsseldorfer Feuerwehrmänner im Jahr 2006 geleistet haben, werden nun doch noch bezahlt. Aber das Geld dafür muss sich die Feuerwehr aus ihrem eigenen Haushalt zusammensparen.

14. Januar Der namenlose Flughafen. Start einer Debatte, wie der hiesige Airport heißen könnte. Die Düsseldorfer machen Vorschläge, darunter "Campino-International", "Robert-Schumann-Flughafen" und augenzwinkernd "Schicki-micki-bling-bling-International".

26. Januar Großprojekte der Stadt: Sparkasse scheut Risiko. Weder den Neubau der Flughafenverwaltung noch das Kraftwerk Lausward oder das Wellness-Center Elbsee will die Sparkasse finanzieren. Damit beginnt ein Streit zwischen dem Vorstand und der Rathaus-Mehrheit.

28. Januar DEG in Not: Politik sucht Retter. Anders als im Jahr zuvor erhält der von Finanzsorgen geplagte Düsseldorfer Eishockey-Verein keine Zuschüsse von der Stadt, seine Existenz ist dadurch wieder bedroht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mai
Jahresrückblick Düsseldorf Mai
November
Jahresrückblick Düsseldorf November
Juni
Jahresrückblick Düsseldorf Juni