Jahresrückblick Düsseldorf Juli

Düsseldorf · 1. Juli Tiefgarage Oberkassel – offen, aber leer: Die Garage am Barbarossaplatz ist schon einen Monat lang geöffnet – das hat sich aber augenscheinlich noch nicht herumgesprochen. Auf den neun Parkebenen steht kaum ein Auto.

 Michael Schweers und Pia Oertel sind das neue Prinzenpaar.

Michael Schweers und Pia Oertel sind das neue Prinzenpaar.

Foto: BS

1. Juli Tiefgarage Oberkassel — offen, aber leer: Die Garage am Barbarossaplatz ist schon einen Monat lang geöffnet — das hat sich aber augenscheinlich noch nicht herumgesprochen. Auf den neun Parkebenen steht kaum ein Auto.

4. Juli Helau, Prinz Michael und Venetia Pia. Pia Oertel und Michael Schweers werden offiziell als Prinzenpaar für die Karnevals-Session 2013/14 im Rathaus vorgestellt.

6. Juli Zwei Brandstifter legten zehn Feuer. Die Polizei fasst zwei außergewöhnliche Feuerteufel, die unter anderem auch den Hofladen im Südpark angezündet haben. Ihr Motiv: Freude am Zuschauen bei Feuerwehr-Einsätzen.

8. Juli Tödliches Ende einer Tretbootfahrt: Ein jugendlicher Nichtschwimmer stürzt bei einer Fahrt über den Unterbacher See ins Wasser. Der junge Norweger war zu Besuch bei seinem Cousin in Hilden. Bei der dramatischen Rettungsaktion sind insgesamt 80 Kräfte im Einsatz.

12. Juli Die größte Kirmes am Rhein startet. Achterbahnen, Karussells und viele andere Attraktionen locken Millionen von Besuchern aus Düsseldorf und Umgebung auf die Rheinwiesen in Oberkassel.

18. Juli OB will Kö-Bogen II reduzieren. Die geplante Bebauung am Rande des Gustaf-Gründgens-Platzes steht plötzlich wieder zur Disposition. Oberbürgermeister Dirk Elbers reagiert damit auch auf kritische Stimmen aus der Bürgerschaft. Es ist der Start einer langen Debatte um den Kö-Bogen II zwischen Politik, Architekten und Bürgern.

27. Juli Der Himmelgeister Kastanie droht die Fällung. Ein Pilz schädigt den berühmten Baum. Das Gartenamt schließt deshalb eine Fällung aus Sicherheitsgründen nicht aus. Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie will das nicht hinnehmen: Er beruft sich auf ein Versprechen von Joachim Erwin aus dem Jahr 2006, den Baum nicht zu fällen. Ein Sanierungsplan wurde schließlich erarbeitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mai
Mai
Jahresrückblick DüsseldorfMai
November
Jahresrückblick Düsseldorf November
Januar
Jahresrückblick Düsseldorf Januar
Juni
Jahresrückblick Düsseldorf Juni
September
Jahresrückblick Düsseldorf September