U-Bahn

Nach Messerstecherei in U79 – Minderjährige vor Gericht

Gewalttat in DüsseldorfNach Messerstecherei in U79 – Minderjährige vor Gericht

An Karfreitag hätte eine Messerattacke in der U-Bahn einen 18-Jährigen beinahe das Leben gekostet. Nun müssen sich zwei junge Männer, 17 und 19 Jahre alt, wegen mutmaßlichen Totschlags vor Gericht verantworten.

Krawalle in Brüssel nach Belgiens Pleite gegen Marokko

Brennende AutosKrawalle in Brüssel nach Belgiens Pleite gegen Marokko

In Brüssel kam es am Sonntag zu Ausschreitungen. Auslöser ist wohl das WM-Spiel zwischen Belgien und Marokko. Es brannten Autos und die Stadt wurde verwüstet.

Düsseldorf plant U-Bahn unter dem Flughafen-Areal

Neue Linie für 455 Millionen EuroDüsseldorf plant U-Bahn unter dem Flughafen-Areal

Die Pläne für eine Stadtbahn-Verbindung zwischen Flughafen-Terminal und Fernbahnhof in Düsseldorf werden konkreter. Die Politik soll nun Planungen beauftragen. Dabei geht es auch um die Zukunft des Sky-Trains.

Gesuchter Sexualstraftäter bei Flughafen-Ausreisekontrolle erwischt

Festnahmen auch am HauptbahnhofGesuchter Sexualstraftäter bei Flughafen-Ausreisekontrolle erwischt

Ein gesuchter Sexualstraftäter, der sich auch an Kindern vergangen hat, wollte vom Düsseldorfer Flughafen nach London fliegen. Sein Vorhaben endete an der Ausreisekontrolle. Jetzt sitzt er im Gefängnis. Auch am Hauptbahnhof in Düsseldorf nahmen Zivilbeamte mehrere Personen fest.

Tatverdächtiger stand auf Terrorliste

Messerangriff in BelgienTatverdächtiger stand auf Terrorliste

Ein Mann sticht in Brüssel auf zwei Polizisten ein und ruft „Allahu Akbar“. Dabei stirbt einer der Beamten wenig später. Der mutmaßliche Täter stand auf einer Liste für Terrorverdächtige.

Die Friedrichstraße wird zum Forschungsprojekt

Einkaufsstraße in DüsseldorfDie Friedrichstraße wird zum Forschungsprojekt

Studierende untersuchen, wie Waren  klima- und umweltfreundlich in die Innenstadt kommen können. Das soll der Mobilitätswende helfen.

Russland feuert erneut auf mehrere ukrainische Städte

Möglicherweise russischer VergeltungsschlagRussland feuert erneut auf mehrere ukrainische Städte

In Kiew fiel nach Angaben von Bürgermeister Klitschko die Stromversorgung von 350.000 Wohnungen aus. In mehreren Regionen gab es Notabschaltungen. Präsidialamtsleiter Jermak wirft Russland einen Kampf „mit zivilen Einrichtungen“ vor.

Person unter Zug der Wehrhahnlinie geraten - Sperrungen

U-Bahn in DüsseldorfPerson unter Zug der Wehrhahnlinie geraten - Sperrungen

Bei einem Unfall in der U-Bannstation Kirchplatz in Düsseldorf-Unterbilk ist eine Person unter einen Zug geraten. Derzeit läuft ein Rettungseinsatz. Die Wehrhahnlinie ist gesperrt.

Kölner Verkehrs-Betriebe müssen rund 30 Bahnen stoppen

Brandgefahr in der BahnKölner Verkehrs-Betriebe müssen rund 30 Bahnen stoppen

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) müssen rund 30 Bahnen einer Verkehrsflotte des öffentlichen Nahverkehrs aus dem Betrieb nehmen. Fahrgäste werden dies deutlich merken.

Autofahrerin bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt

Unfall in Düsseldorf-BenrathAutofahrerin bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt

In Düsseldorf-Benrath hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Eine 68-Jährige hatte mit ihrem Wagen die Gleise überquert und dabei die herannahende U-Bahn übersehen.

Düsseldorf erwägt das Aus für eine Wehrhahn-Linie

Zwei Möglichkeiten im GesprächDüsseldorf erwägt das Aus für eine Wehrhahn-Linie

Analyse · Die vier Linien durch den Wehrhahn-Tunnel sind ein Vorzeigeprojekt im Düsseldorfer Nahverkehr. Jetzt wird über die Abschaffung einer Linie diskutiert – weil eine alte Diskussion wieder aufflammt. Zwei Varianten stehen zur Auswahl.

18-Jähriger zwischen Bahnsteig und U-Bahn eingeklemmt

Verletzter in Köln18-Jähriger zwischen Bahnsteig und U-Bahn eingeklemmt

Ein 18-Jähriger ist am frühen Samstagmorgen in Köln zwischen einer U-Bahn und der Bahnsteigkante eingeklemmt worden. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt.

Wandern in und um Hilden

HildenWandern in und um Hilden

Sie laufen unter „Lecker Heringstip“ und „Bergischer Weg“: Der Sauerländische Gebirgsverein Hilden bietet interessante Wanderungen im November an.

Neues Umspannwerk in Stockum

Stromversorgung in DüsseldorfNeues Umspannwerk in Stockum

Das alte Gebäude ist zu klein für die notwendigen Erweiterungen der Schaltanlage. Die Bauarbeiten müssen Rücksicht auf ein Bussard-Paar nehmen.

Mit der U-Bahn durch die Schlosskapelle

Bedburg-Hau-MoylandMit der U-Bahn durch die Schlosskapelle

„In Flagranti“ heißt die neue Ausstellung im Museum Schloss Moyland im Rahmen der Reihe der Interventionen. Isabella Fürnkäs hat dabei die Kapelle von Schloss Moyland in eine spannende Rauminstallation verwandelt.

Schwerer Unfall direkt vor Polizeiwache in Düsseldorf

Zusammenstoß mit U-BahnSchwerer Unfall direkt vor Polizeiwache in Düsseldorf

Ein Auto ist bei einem schweren Verkehrsunfall mit einer U-Bahn zusammengestoßen. Der Vorfall ereignete sich in Düsseldorf-Wersten direkt vor der dortigen Polizeiwache. Der Pkw-Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Ab in die Vatikanischen Museen

Rom-Tagebuch 3Ab in die Vatikanischen Museen

64 Firmlinge aus Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten, die diese Woche Rom besuchen, berichten in einer täglichen Kolumne von ihren Erlebnissen in der Ewigen Stadt.

Verletzte bei Feuer in U-Bahn-Station am Ebertplatz in Köln

Ursache ermitteltVerletzte bei Feuer in U-Bahn-Station am Ebertplatz in Köln

Update · In Köln ist in der U-Bahn-Station am Ebertplatz am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Am späten Samstagabend teilte die Polizei mit, dass ein Kabelbrand Ursache für das Feuer ist.

Mann stürzt vor einfahrender U-Bahn ins Gleisbett

Rettungseinsatz in DüsseldorfMann stürzt vor einfahrender U-Bahn ins Gleisbett

Am frühen Abend ist in der Düsseldorfer Altstadt ein Mann im U-Bahnhof ins Gleisbett gestürzt – direkt vor eine einfahrende Bahn.

Internet-Satire über tschechische Annexion Kaliningrads sorgt für Aufsehen

„Make Kaliningrad Czech Again“Internet-Satire über tschechische Annexion Kaliningrads sorgt für Aufsehen

Das früher deutsche Königsberg und heutige Kaliningrad an Tschechien anschließen, eine Bier-Pipeline, oder eine U-Bahn-Linie: Russlands Annexion ukrainischer Gebiete regte die Kreativität vieler Nutzer im Netz an. Welche satirischen Ideen dabei rumgekommen sind.

Männer mit Steinen beworfen und mit Stichwaffe angegriffen

Erheblicher Widerstand in DortmundMänner mit Steinen beworfen und mit Stichwaffe angegriffen

In Dortmund sind mehrere Männer von einer Gruppe mit Steinen beworfen worden. Außerdem kam es zu einem Angriff mit einer Stichwaffe. Drei Personen wurden festgenommen.

Unfall zwischen Pkw und Bahn der Linie U75

Düsseldorf-OberkasselUnfall zwischen Pkw und Bahn der Linie U75

Bei einem Unfall zwischen einer U-Bahn und einem Pkw in Düsseldorf-Oberkassel ist mindestens eine Person verletzt worden. Die Linie der U75 war zeitweilig unterbrochen.

Warum Krefeld die gelbe Straßenbahn liebt

Themenwoche zum ÖPNV: Umsteigen bitteWarum Krefeld die gelbe Straßenbahn liebt

Serie · Die Straßenbahn ist nicht nur ein Gefährt, sondern für viele ein Herzensding. Wenn es im Himmel einen ÖPNV gibt, dann sind es himmlische Straßenbahnen. Wir erläutern, warum man eine Straßenbahn nur lieben kann.

Der Herr der Steine

Viersener nimmt an „Lego Masters“ teilDer Herr der Steine

Lego ist längst nicht mehr nur noch etwas für Kinder. Für viele Erwachsene wie Dirk Frantzen aus Viersen sind die kleinen Steine mehr als nur ein Hobby. Ab Freitag zeigt er seine Fertigkeiten einem Millionenpublikum auf RTL. Wir haben den „Lego Masters“-Kandidaten in seiner Werkstatt besucht.

Stadt will Fachkräfte nach Solingen lotsen

Kampagne in Köln und DüsselorfStadt will Fachkräfte nach Solingen lotsen

In der kommenden Woche wirbt die Klingenstadt in den beiden rheinischen Metropolen für den eigenen Standort. Solingen soll für Fachkräfte attraktiv sein.