U79

Gleisarbeiten auf der Kölner Landstraße

In den Süden fahren Busse statt StadtbahnenGleisarbeiten auf der Kölner Landstraße

Es gibt am Wochenende Umleitungen für den Autoverkehr sowie für die Straßen- und Stadtbahnen.

Jugendliche treten gegen Bahntüren und leiten Notbremsungen ein

Halloween-Nacht in DuisburgJugendliche treten gegen Bahntüren und leiten Notbremsungen ein

In der Halloween-Nacht kam es in Duisburg trotz erhöhter Präsenz der Polizei abermals zu Ausschreitungen. An mehreren Orten traten Jugendliche gegen die Türen von fahrenden Straßenbahnen – und gefährdeten damit rücksichtlos die Sicherheit der Fahrgäste.

Herbstpflanzenbörse im Botanischen Garten

Buntes Programm am Botanischen Garten der Heine-UniHerbstpflanzenbörse im Botanischen Garten

Am Sonntag werden in und um die Orangerie wieder selbst gezüchtete Pflanzen verkauft.

Wann kommen denn hier Bus und Bahn?

Nahverkehr in DüsseldorfWann kommen denn hier Bus und Bahn?

In Düsseldorf wird zusätzlicher Wohnraum dringend benötigt, deshalb lassen Investoren ganz neue Viertel entstehen. Wir haben geschaut, wie lange es mit dem ÖPNV aus den Neubaugebieten bis zum Hauptbahnhof dauert.

88-Jähriger stirbt nach Zusammenstoß mit Straßenbahn

Schwerer Unfall in Duisburg88-Jähriger stirbt nach Zusammenstoß mit Straßenbahn

Update · In Duisburg ist am Mittwoch ein Rentner mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Zuvor fuhr er mit dem Fahrrad über eine rote Fußgängerampel. Nun ist der Mann im Krankenhaus gestorben.

Auto stößt mit Straßenbahn zusammen – Frau schwer verletzt

Unfall in DüsseldorfAuto stößt mit Straßenbahn zusammen – Frau schwer verletzt

Schwer verletzt wurde eine Frau in Düsseldorf-Derendorf, als ihr Auto mit einer Straßenbahn zusammengestoßen ist. Danach schleuderte ihr Fahrzeug noch in einen Stapel Backsteine.

Lkw stößt mit Bahn der U79 zusammen

Düsseldorf-GolzheimLkw stößt mit Bahn der U79 zusammen

Ein Lkw ist in Düsseldorf-Golzheim mit einer Bahn der Linie U79 zusammengestoßen. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Ampel sorgt für Staus am Freiligrathplatz

Verkehrsprobleme in DüsseldorfAmpel sorgt für Staus am Freiligrathplatz

Eine Signalanlage in Düsseldorf-Stockum wurde umgestellt, um den Nahverkehr zu beschleunigen. Busse stehen jetzt morgens aber auch im Stau, der sich dort seitdem bildet.

So schön blüht der Rhododendron im Schlosspark Heltorf

Ausflugsziel im Düsseldorfer NordenSo schön blüht der Rhododendron im Schlosspark Heltorf

Der Schlosspark Heltorf erstreckt sich ganz im Düsseldorfer Norden über ganze 54 Hektar. Ein besonderes Highlight: die Rhododendren, welche Anfang Mai in der Blüte stehen. Wir waren vor Ort und zeigen die Blütenpracht.

Zweite Festnahme nach Messerstecherei in U79

18-Jähriger in Düsseldorf lebensgefährlich verletztZweite Festnahme nach Messerstecherei in U79

Die Polizei hat einen weiteren jungen Mann festgenommen, der an der Messerattacke auf einen 18-Jährigen in einer U-Bahn beteiligt gewesen sein soll. Es besteht dringender Tatverdacht. Untersuchungshaft wurde angeordnet.

Sozialarbeiter besuchen den Tatverdächtigen

Bluttat in DüsseldorfSozialarbeiter besuchen den Tatverdächtigen

Dem mutmaßlichen 16-jährigen Messerstecher droht eine Haftstraße von bis zu zehn Jahren. Sozialarbeiter der Jugendgerichtshilfe besuchen ihn im Gefängnis, denn auch für seine Zukunft soll es eine positive Perspektive geben.

Polizei prüft Verbindung zu Vorfällen in der Altstadt

Nach Messerattacke in DüsseldorfPolizei prüft Verbindung zu Vorfällen in der Altstadt

Das 18-jährige Opfer der Messerattacke in Düsseldorf-Lohausen ist außer Lebensgefahr. Ob die am Streit beteiligten Gruppen bereits bei Randale in der Altstadt auffällig geworden sind, überprüfen die Fahnder jetzt.

Der vergessene U-Bahn-Bunker in Duisburg

Zivilschutzanlage aus dem Kalten KriegDer vergessene U-Bahn-Bunker in Duisburg

In der Hochzeit des Kalten Krieges wurde unter dem König-Heinrich-Platz eine Zivilschutzanlage gebaut. Im Ernstfall hätten sich hier 4500 Menschen vor Bomben in Sicherheit bringen können. Die Räume werden bis heute genutzt.

„Ich möchte einer von ,wir‘ sein“

Jobst stellt sich bei Fortuna vor„Ich möchte einer von ,wir‘ sein“

Zwei Wochen früher als ursprünglich geplant hat Alexander Jobst den Vorstandsvorsitz beim Düsseldorfer Zweitligisten übernommen. Was sich der 48-Jährige für seine ersten Tage im neuen Amt vorgenommen hat, wie er Fortunas aktuelle Situation bewertet und wie er seine eigene Position sieht.

So haben Supermärkte und Bäckereien geöffnet

Feiertage in DüsseldorfSo haben Supermärkte und Bäckereien geöffnet

Im Kühlschrank fehlt noch was, die Mutter möchte Blumen und wie fährt die Rheinbahn durch die Stadt? Hier die wichtigsten Infos für Heiligabend und die Weihnachtstage in Düsseldorf.

U79: Maskenverweigerer geht Hildenerin an

HildenU79: Maskenverweigerer geht Hildenerin an

Dazu sagt die Rheinbahn: Sie hält die gesetzliche Vorgaben ein, kann und will aber nicht die Bürger erziehen. Eine Videoüberwachung aller Fahrzeuge, auch der alten, sei zu aufwändig.

Rheinbahn-Kundin ist nach Vorfall mit Maskenverweigerer empört

Hildenerin in Düsseldorf angegangenRheinbahn-Kundin ist nach Vorfall mit Maskenverweigerer empört

Die Hildenerin fühlt sich nach einem Vorfall in Düsseldorf allein gelassen. Sie wünscht sich eine engmaschige Kontrolle, damit sich die Fahrgäste auch tatsächlich an die Maskenpflicht halten.

Neue Bahnlinie für den Norden im Gespräch

Von Wittlaer nach Angermund in DüsseldorfNeue Bahnlinie für den Norden im Gespräch

Es gibt in der Verwaltung die Idee, die Stadtteile Wittlaer und Angermund im Düsseldorfer Norden mit einer neuen Trasse zu verbinden. Laut Stadt wäre das Projekt aber nur als Netzergänzung zu sehen.

Das Gartenamt und die Rheinbahn müssen Bäume fällen

Natur in DüsseldorfDas Gartenamt und die Rheinbahn müssen Bäume fällen

Die Bäume waren krank oder standen zu nah an Bahnleitungen. Nachpflanzungen soll es nach Möglichkeit geben. Weitere Fällungen werden befürchtet.

Sechs Hochbahnsteige müssen erneuert werden

ÖPNV in DüsseldorfSechs Hochbahnsteige müssen erneuert werden

Tausalze sind in Haltestellen der Linien U78 und U79 in Düsseldorf eingedrungen. Die Schäden sind groß. Sie müssen saniert werden.

Wo jetzt die Rhododendren blühen

Serie Parkcheck (9)Wo jetzt die Rhododendren blühen

Die Besucher des weitläufigen Schlosspark Heltorf in Angermund erwartet eine Blütenpracht. Aber auch sonst ist für Pflanzenfreunde viel zu sehen.

Planungen für Stadtbahn-Verlängerung

Das Land gibt der Stadt in diesem Jahr Planungsmittel dafürPlanungen für Stadtbahn-Verlängerung

Die Pläne, eine Straßenbahn bis nach Wersten oder Himmelgeist zu ziehen, gibt es seit Anfang der 90er Jahre. Jetzt gibt das Land der Stadt rund 200.000 Euro Planungsmittel. Geprüft wird eine Verlängerung bis zur Münchener Straße.

Rheinbahn setzt verkürzte Bahnen zum Impfzentrum ein

Linie U78 zur MesseRheinbahn setzt verkürzte Bahnen zum Impfzentrum ein

Weil es an Stadtbahnen fehlt, verkehren auf der U78 derzeit viele Kurzzüge. Das ist ausgerechnet die Anbindung zum Impfzentrum an der Arena. Fahrgäste beschweren sich über erhöhte Infektionsgefahr. Die Rheinbahn sieht den Auslöser in Duisburg.

Taxifahrer stirbt bei Zusammenprall mit Straßenbahn

Unfall in DüsseldorfTaxifahrer stirbt bei Zusammenprall mit Straßenbahn

Ein Taxifahrer wollte seinen Wagen in Düsseldorf-Wersten wenden und hatte dabei offenbar die Straßenbahn übersehen, die sich von hinten näherte. Das Auto wurde gegen einen Oberleitungsmast gedrückt, der 54-Jährige starb.