Durchsuchungen und Festnahmen Razzia gegen Impfpassfälscher in Düsseldorf und Umgebung

Düsseldorf · Weil der Verdacht auf gewerbsmäßige Urkundenfälschung besteht, haben Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Bundespolizei mehrere Objekte in Düsseldorf und anderen Städten durchsucht. Unter anderem sollen Bescheinigungen über Corona-Impfungen gefälscht worden sein. 200 Beamte waren im Einsatz.

 Die Verdächtigen sollen unter anderem Impfpässe gefälscht haben.

Die Verdächtigen sollen unter anderem Impfpässe gefälscht haben.

Foto: Bundespolizei

Mit knapp 200 Einsatzkräften hat die Bundespolizei am Dienstagmorgen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf einen Großeinsatz gegen Urkundenfälscher durchgeführt. Es wurden 15 Objekte in Düsseldorf, Duisburg, Hilden, Solingen, Köln, Dinslaken und Erkrath durchsucht.

Zehn Beschuldigte stehen laut Mitteilung im Verdacht, gefälschte Bescheinigungen über Corona-Schutzimpfungen hergestellt zu haben. Die beiden Hauptbeschuldigten, eine 40-Jährige und ein 44-Jähriger, wurden verhaftet.

Zwölf Wohnräume der insgesamt zehn Beschuldigten wurden in den frühen Morgenstunden zeitgleich durchsucht. Außerdem wurden ein Corona-Testzentrum, nach Informationen unserer Redaktion in Hilden, sowie ein Kosmetikstudio und eine Apotheke durchsucht. Die beiden letztgenannten Objekte befinden sich Düsseldorf, wie unserer Redaktion erfahren hat.

 Dieses Corona-Testzentrum in Hilden ist durchsucht worden. Nun ist es wegen „technischer Probleme“ geschlossen.

Dieses Corona-Testzentrum in Hilden ist durchsucht worden. Nun ist es wegen „technischer Probleme“ geschlossen.

Foto: Tobias Dupke

Die Beschuldigten sollen in erheblichem Umfang gefälschte Bescheinigungen über Corona-Schutzimpfungen in Impfbücher eingetragen haben. Weiterhin sollen Sie, mithilfe einer Apotheke und den entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten auf das Zertifikatssystem, „echte“ Impfzertifikate mit entsprechendem QR-Code hergestellt haben. Auf diese Weise sollen sich die Beschuldigten eine fortlaufende Einnahmequelle verschafft haben. Die Beschuldigten sind zwischen 32 und 57 Jahre alt.

Zudem wurde durch die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ein Beschluss zur Einziehung von Wertersatz in Höhe von 132.000 Euro erwirkt.

Dem Ermittlungsverfahren liegt der Tatverdacht zugrunde, dass durch die Beschuldigten zahlreiche Straftaten im Zusammenhang mit der Fälschung von Impfnachweisen begangen wurden. Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial wie etwa 300 Impfbücher, knapp 1000 Chargenetiketten, zehn falsche Arztstempel, Datenträger und Mobiltelefone sichergestellt.

 Es wurde umfangreiches Beweismaterial wie etwa Impfbücher, Chargenetiketten und falsche Arztstempel gefunden.

Es wurde umfangreiches Beweismaterial wie etwa Impfbücher, Chargenetiketten und falsche Arztstempel gefunden.

Foto: Bundespolizei

Zudem wurden 45.000 Euro Bargeld sowie Sachwerte (etwa hochwertige Armbanduhren) in Höhe von 15.000 Euro gepfändet. Außerdem wurden bei einem Beschuldigten gefährliche Gegenstände und verbotene Waffen, darunter Messer und ein Schlagring, aufgefunden. Die Ermittlungen sowie die Einsatzmaßnahmen dauerten am frühen Dienstagnachmittag noch an.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort