Verkehr in Dormagen Neue Forderung für Parkhaus-Idee am Bahnhof

Dormagen · Immer wieder sind Autofahrer rund um den Dormagener Bahnhof auf der Suche nach freien Parkplätzen. Nun meldete sich der CDU-Ortsverband Dormagen mit der Idee eines Parkhauses auf dem Parkplatz neben der Dreifachturnhalle an der Konrad-Adenauer-Straße.

 Freie Parkplätze am Bahnhof sind Mangelware.

Freie Parkplätze am Bahnhof sind Mangelware.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Dabei bleiben sie nicht nur auf dem Park- & Ride-Platz zwischen Frieden- und Zonser Straße und auf dem Willy-Brandt-Platz, sondern nutzen auch die Konrad-Adenauer-, Kurt-Tucholsky- und Carl-von-Ossietzky-Straße.

Nun meldete sich der CDU-Ortsverband Dormagen mit der Idee eines Parkhauses auf dem Parkplatz neben der Dreifachturnhalle an der Konrad-Adenauer-Straße, um nicht nur neuen Parkraum am Bahnhof zu schaffen, sondern auch E-Autos aufzuladen. „Bei bis zu vier Ebenen könnten bei fast gleicher Grundfläche statt knapp 50 Fahrzeuge so bis zu 200 Fahrzeuge abgestellt werden“, so der CDU-Ortsverband Dormagen. Es soll nicht nur Fläche gewonnen werden, wie Hans-Joachim „Jocky“ Krapp, der für die CDU bei der Kommunalwahl 2020 in den Stadtrat einziehen möchte, ausführt: „Dieses Parkhaus sollte so ausgestattet werden, dass wir auf die Herausforderung der neuen E-Mobilität reagieren und eine Vielzahl von Parkplätzen mit Ladestationen für E-Autos ausrüsten.“ Damit sich solch ein Parkhaus in die vorhandene Bebauung einfüge, könne die Fassade als Wandgarten geplant werden. Eine Bedachung mit Solarmodulen würde dieses Projekt abrunden, so die CDU.

Bereits im April 2018 hatte der Planungs- und Umweltausschuss auf Vorschlag von SPD-Ratsherr Martin Voigt die Verwaltung einstimmig mit einem Gesamt-Parkkonzept für den Bereich rund um den Bahnhof beauftragt – unter Berücksichtigung des ÖPNV und eines Park-Leitsystems. Ausdrücklich wurde dabei ein Parkdeck zwischen Frieden- und Zonser Straße aufs Tableau gebracht. Dabei seien jedoch die Kosten im Auge zu behalten, so die Stadt. Schon 2013 hatte die SPD eine Parkpalette am Bahnhof vorgeschlagen. Stadtbus-Geschäftsführer Klaus Schmitz regt eine „bessere Nutzung des ÖPNV an, statt weitere Parkplätze zu bauen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort