Parteiversammlung in Dormagen René Schneider soll für die CDU das Rathaus erobern

Dormagen · Wenn die CDU am Montag den Bürgermeister-Kandidaten wählt, ist er der einzige Kandidat. Die Versammlung war von der Parteispitze als nicht öffentlich geplant, Kreisvorsitzender Lienenkämper verhinderte dies.

 René Schneider ist am Montag der einzige CDU-Bewerber für die Bürgermeister-Kandidatur.

René Schneider ist am Montag der einzige CDU-Bewerber für die Bürgermeister-Kandidatur.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Die CDU wählt am Montag Abend Renè Schneider zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten und damit zum Herausforderer von Bürgermeister Erik Lierenfeld (SPD), wenn dieser wieder antritt. Was der Stadtverband gerne in der Kulturhalle inszenieren möchte, ist längst keine Überraschung mehr. Schon im Januar nannte unsere Redaktion Schneider als den wahrscheinlichen CDU-Kandidaten. Jetzt ist es offiziell: „Ja, ich trete an“, bestätigte der 53-Jährige, der am 18. Oktober Geburtstag hat. Obwohl die Karten auf dem Tisch liegen, übt sich die Parteispitze in Geheimniskrämerei. Mehr noch: Die offizielle Aufstellungsversammlung für die Wahlkreiskandidaten sowie für den Bürgermeister-Kandidaten sollte nicht öffentlich sein. Erst ein Machtwort des Kreisvorsitzenden und NRW-Finanzministers Lutz Lienenkämper am Freitag Nachmittag sorgte dafür, dass die Mitgliederversammlung öffentlich sein wird.