Dormagen Olympisches Feuer mit Zwischenstopp in Dormagen 

Dormagen · Um auf die Special-Olympics-Landesspiele in Bonn vom 7. bis 10. September 2022 aufmerksam zu machen, fährt Special Olympics NRW einmal quer durch das ganze Bundesland. Die Fackel macht auch Halt in Dormagen.

 Die Flamme der Special Olympics bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics Nationalen Spiele 2022. (Symbolfoto)

Die Flamme der Special Olympics bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics Nationalen Spiele 2022. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Christoph Soeder

In acht Etappen geht es mitsamt der Special-Olympics-Fackel von Paderborn über das Ruhrgebiet und das Rheinland bis in die Landesspielstadt Bonn. Auf der insgesamt 333 Kilometer langen Tour werden 23 Zwischenstopps eingelegt. Am 28. Juli hält die Gruppe in Dormagen.

„Als eine Gastgeber-Kommune im Rahmen der Special Olympics 2023 in Berlin freuen wir uns sehr, dass die Gruppe auch nach Dormagen kommt und wir eine weitere Gelegenheit haben, auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen“, sagt die städtische Koordinatorin, Marion Stimmel-Schreiber. „Wir wollen den Radfahrerinnen und Radfahrern einen schönen Empfang bereiten, ihnen unsere Stadt vorstellen und zeigen, was Inklusion in unserer praktischen Arbeit bedeutet“, ergänzt die Senioren- und Behindertenbeauftragte der Stadt, Monika Brockers-Petry. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadt nehmen auch die Behinderteneinrichtungen der Augustinusgruppe, das Haus der Lebenshilfe, der Club Behinderter und ihrer Freunde (cbf), der Seniorenbeirat und das Netzwerk Alte Apotheke an der Begrüßung der Radfahrerinnen und Radfahrer teil. Für die Sportlerinnen und Sportler gibt es zudem die Möglichkeit, sich für das weitere Teilstück der Etappe zu verpflegen.

Wer an der Radtour teilnehmen möchte, hat noch die Möglichkeit, sich online anzumelden. Egal, ob eine, mehrere oder nur Teil-Etappen – mitmachen können alle. Geradelt wird als inklusive Gruppe von Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Alles, was benötigt wird, sind ein verkehrstaugliches Fahrrad und ein Fahrradhelm. Die Tagesetappen sind zwischen 27 und 78 km lang und beinhalten mehrere Stopps, um sich auszuruhen, Kraft zu tanken und etwas zu essen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt während der Fahrt bei etwa elf Stundenkilometer, sodass bei einem entspannten Tempo alle die Möglichkeit haben, dabei zu sein. Weitere Informationen online unter www.specialolympics.de/nrw.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort