Bürgerbus in Dormagen Fahrer für den Walddorfbus gesucht

Straberg · Ein gutes Beispiel dafür, wie der Walddorfbus aus Straberg genutzt werden kann, ist eine Fahrt zum Seniorenkino. Es ist ein fester Termin. Das Straberger Mobil ist für alle Dormagener mietbar.

 Sechs Senioren fuhren mit dem Walddorfbus aus Straberg zum Seniorenkino in der Dormagener Kulturhalle.

Sechs Senioren fuhren mit dem Walddorfbus aus Straberg zum Seniorenkino in der Dormagener Kulturhalle.

Foto: Kempf

Ein gutes Beispiel dafür, wie der Walddorfbus aus Straberg genutzt werden kann, ist eine Fahrt zum Seniorenkino: Vor einer Woche war Kino-Mittwoch in Dormagen – zahlreiche Besucher kamen zur Kulturhalle, um das Seniorenkino zu besuchen. Auch der neue Walddorfbus war dort im Einsatz. Wolfgang Kempf transportierte sechs Senioren mit dem „Straberger Mobil“ zum Filmnachmittag an die Langemarkstraße. „Das war ein toller Start“, sagt Mitinitiator Manfred Steiner aus Straberg. „Wir werden die Fahrten zum Seniorenkino fest in unser Angebot aufnehmen. Dafür suchen wir aber noch weitere ehrenamtliche Fahrer.“

Interessierte Kinofans können sich vorab melden und werden von einem ehrenamtlichen Fahrer gegen 13 Uhr mit dem neuen Bürgerbus abgeholt und anschließend wieder nach Hause gebracht. Die Kosten dafür liegen bei fünf Euro – zuzüglich sieben Euro für Kaffee, Gebäck und  die Filmvorstellung, die jeweils um 15 Uhr beginnt. Die nächsten drei Termine und Filme stehen fest: Am 8. April „Monsieur Pierre geht online“, am 6. Mai „Made in China“ und am 3. Juni „Sein letztes Rennen“ mit Dieter Hallervorden.

Buchungen für die Walddorfbus-Fahrt nimmt das Walddorf-Team um Manfred Steiner telefonisch unter 02133 238376 sowie per E-Mail an walddorf@straberg.de entgegen.

Zusätzlich zu den Touren zum Seniorenkino werden auch Einkaufs- und Sozialfahrten mit dem Walddorfbus für die Strabergerinnen und Straberger angeboten. Einmal pro Woche vormittags zwischen 9 und 13 Uhr wird der Bus inklusive Fahrer zur Verfügung stehen, um bis zu sechs Fahrgäste zu transportieren. Zudem kann der Walddorfbus auch privat gemietet werden – und zwar nicht nur von Strabergern. Der Van steht allen Dormagenerinnen und Dormagenern ab fünf Euro pro Stunde ohne Kilometerbegrenzung zur Verfügung.

Die Idee für einen Sharing-Bürgerbus ist nach dem Sieg des Walddorfs beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ entstanden. Denn die Straberger um Manfred Steiner wollten ihre Ideen und Projekte nicht nur auf den Wettbewerb beschränken, sondern nachhaltig Gutes für Straberg ins Leben rufen. Nach knapp zwei Jahren Planung wurde der Bürgerbus nun umgesetzt. Der Siebensitzer mit Schiebetüren zum bequemen Ein- und Aussteigen parkt in Straberg auf dem Linden-Kirch-Platz. Dort ist auch eine Ladesäule von der energieversorgung dormagen gespendet und installiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort